Prinzengarde Richterich: Mit neuer Gardefahne durch die Session

16.11.2019 - Anlässlich des 3 x 11. Geburtstages der Prinzen- garde Richterich wurde am Abend eine neue Gardefahne in Dienst gestellt. Gesegnet wurde das mit Symbolen, die sich auf den Stadtteil Richterich und Garde beziehen, versehene Kleinod in der katholischen Pfarrkirche St. Martinus von Pfarrer Josef Voß im Rahmen eines Wortgottesdienstes.

Die Prinzengarde Richterich, der designierte Prinz Daniel II. und sein Hofstaat, viele ortsansässige und befreundete Vereine, die mit ihren Standarten gekommen waren, hüllten den Innenraum des Gotteshaus in bunte Farben. Ganz nach dem Geschmack des Pfarrers, für den es eine Selbstverständlichkeit war, die Fahne zu weihen. „Klar werde ich die Fahne weihen, wer sollte es auch sonst machen“, war seine Antwort auf das Ansinnen der Prinzen- garde im Vorfeld der Segnung.

In seiner Ansprache erläuterte Voß die Symbole auf der Fahne, die Wichtigkeit des Engage- ments der Karnevalisten in ihrem Brauchtum und die Pflege von Gemeinsamkeiten auch über den Tellerrand hinaus.

Nach der Segnung zog die Jubiläumsgemeinschaft in einem gemeinsamen Umzug, angeführt von Fahnen und Standarten, zum Festzelt, in dem bis in die frühen Morgenstunden, u.a. zur Musik der Wheels, der 3 x 11. Geburtstag der Prinzengarde Richterich gefeiert wurde.



Zurück zur Übersicht