Ökumenischer Gottesdienst zum Sessionsauftakt

08.01.2020 - Zur schönen Tradition geworden ist der ökumenische Wortgottesdienst des Festausschuss Aachener Karneval (AAK), der zum Sessionsauftakt in der Citykirche St. Nikolaus gefeiert wurden. Neben dem em. Domprobst Manfred von Holtum, der auch die Predigt hielt, waren erstmals Diakon Mathias Dederichs und sein evangelischer Kollege Pfarrer Armin Drack mit dabei. Im Fokus des Wortgottesdienstes stand die Aachener Muttersprache – alle Gebete und Lieder waren in Öcher Platt.

Ein buntes Bild ergaben die vielen Standarten der Karnevalsvereine, die gesegnet wurden, und die Tollitäten aus Aachen, den Stadtbezirken und Kohlscheid. Die Resonanz auch bei den Gläubigen war groß, denn die Citykirche war wie in den Vorjahren vollbesetzt.

Ihren Beitrag zum Gelingen des Wortgottesdienstes steuerten Ägid Lennartz, Leo Barden- heuer, das Ex-Prinzenkorps im AKV, D'r Klenge, der des. Aachener Märchenprinz Leo Diefenthal, die Rathausgarde Öcher Duemjroefe, die Stadtwache Oecher Börjerwehr, die Mafia del Musical Kohlscheid sowie der Musikzug der KG Grün-Weiß Lichtenbusch bei.



Zurück zur Übersicht