Zum 7. Mal: Oecher Karnevals Kulturpreis vergeben

24.02.2019 - Nach einem Jahr Abstinenz ist der Oecher Karnevals Kulturpreis 2019 (ÖKK) im Novotel Aachen verliehen worden. Das KK Oecher Storm, die KG Moulenshöher Jonge und der Förderkreis Kinderkarneval sind mit dem auf je 2.222 Euro dotierten Preis ausgezeichnet worden. ÖKK-Geschäftsführer Harry Ebert freute sich über die gute Resonanz auf die Preisverleihung.

Im Vorfeld der Verleihung hatte eine vielköpfige Jury, bestehend aus Vertretern des Karnevals, Politik, Wirtschaft und Medien, aus insgesamt neun Bewerbungen die drei Preisträger ermittelt. Im kommenden Jahr möchte sich der Verein ÖKK, der in sechs Jahren bisher 76.381 Euro an Fördergelder ausgeschüttet hat, weiter öffnen und Bewerber nicht nur aus Aachen sondern auch aus der Städteregion Aachen zulassen.

Moderiert wurde die Preisverleihung durch den ÖKK-Vorsitzenden Michael Hamacher und Harry Ebert. Neben Musikbeiträgen, u.a. durch Hans Montag und Kurt Christ, erläuterte Hans-Jürgen Gatzweiler, Präsident der KG Burtscheider Lachtauben, in welcher Form die KG den warmen Geldregen des ÖKK von 2017 verwendet hat. Ihre Kindertanzgruppe zeigte stolz die neuen Kostüme.



Zurück zur Übersicht