Walter Hennecken - Ein Leben mit Musik

„Musik ist Freiheit, innerhalb strikter Regeln, und gibt mir seit vielen Jahrzehnten eine Lebensqualität, die einfach durch nichts anderes zu toppen ist!" Seit frühester Jugend wusste Walter Hennecken, dass ihn die Musik sein Leben lang begleiten wird. Aus diesem Grund hat er sie zu seinem Beruf gemacht, wobei Berufung die bessere Umschreibung seiner Aktivitäten ist. „Musik gilt in den Augen vieler Betrachter immer noch als brotlose Kunst und viele Profimusiker leben sprichwörtlich 'von der Hand in den Mund'. Ich hatte das Glück, dass bei mir viele positive Aspekte zusammen liefen und meine musikalischen Aktivitäten auf unterschiedliche tragende Säulen verteilt sind, die mir in jeder Hinsicht ein glückliches, zufriedenes und schon jetzt erfülltes Musikerleben bescheren", erzählt der 48-jährige. „Die Liebe zur Musik hat mich beruflich versaut, ich könnte keinem anderen Beruf nachgehen", fügt Walter Hennecken augenzwinkernd hinzu.

Geboren wurde Walter Hennecken 1960 im Aachener Marienhospital, aber schon vier Jahre später verlegten seine Eltern den Wohnsitz nach Brand, wo er eine glückliche Jugend verlebte, die von Musik geprägt war. Schon als 16-jähriger Gymnasiast bekam er als Jungstudent ein Stipendium einer Musikhochschule und besuchte dort Vorlesungen neben seinen schulischen Aktivitäten. Nach Abitur und Wehrdienst nahm Walter Hennecken sein Musikstudium auf und studierte bis 1984 erfolgreich an den Hochschulen in Aachen, Düsseldorf und Hilversum Klarinette und Tonsatz (Komposition für Pop und Jazz). Walter Hennecken: „Seit meinem 11. Lebensjahr spiele ich in Kapellen, Tanzbands, Big Bands, Symphonie- und Kammerorchester mein Instrument Klarinette. Teilweise war ich in sieben verschiedenen Orchester gleichzeitig - was bedeutete, das ich jeden Tag Proben hatte."

Von 1977 bis 1984 war der engagierte Musiker im Orchester des Stadttheaters Aachen aktiv und 1982 holte ihn Dr. Rudolf Neumann in die Musikschule der Stadt Aachen, um dort eine Big Band zu gründen. Dann übernahm Hennecken dort die Klarinettenklasse, wurde später Abteilungsleiter und ist seit 1997 stellvertretender Leiter der Musikschule am Blücherplatz. Der Brander Jung ist weit über die Grenzen der Stadt Aachen als eloquenter Leiter der Walheimer Big Band bekannt, bei der er die Mini-Big-Band, die Jugend-Big-Band und die große Big-Band leitet. Darüber hinaus steht er seit mehr als 25 Jahren der Jazzotik Big Band als musikalischer Leiter vor. „Es macht einfach Spaß im Kollektiv zu arbeiten und die Liebe zur Musik zu vermitteln, dass ist mein Lebenselexier", blickt der Profimusiker zurück, der sich in der Tradition großer Bandleader wie Glenn Miller und Peter Herboltzheimer sieht.

Neben seiner Arbeit mit Big Bands und in der Musikschule betreibt Walter Hennecken als weitere Säule ein Tonstudio, in dem er sich „austoben" kann. „Mehr als hundert CD-Produktionen, darunter auch viele Karnevalsproduktionen wie die erste CD der "4 Amigos", sind in den letzten 15 Jahren hier entstanden und mich treibt mein Perfektionismus an, aus den Gegebenheiten das Allerbeste herauszuholen." Musikalisch ist er auch bei seinem Arbeit im Tonstudio breit aufgestellt - von Klassik über Pop bis hin zum Jazz und Karneval war schon die ganze Bandbreite vertreten.

Musik ist das Leben von Walter Hennecken. Wenn er mal Abstand von seinem Geräusche produzierenden Gewerbe braucht, verzieht er sich in seinen Garten, widmet sich seinen Pflanzen oder genießt das Leben an seinem eigenen Teich.



Zurück zur Übersicht