Wagenneubau bei der KG Rübezahl Silesia

23.02.2019 - Eine Woche vor Rosenmontag ist es vollbracht. Der letzte Pinselstrich ist gezogen und der neu aufgebaute Festwagen der KG Rübezahl Silesia, die in dieser Session ihren 4 x 11. Geburtstag feiert, erstrahlt in neuem Glanz und frischen Farben. Edith Kravec, seit 22 Jahren Präsidentin der KG, freut sich auf den kommenden Rosenmontag.

„Wir wollten den Wagen aufhübschen und einigen Reparature/Ausbesserungen vornehmen, um mit unserem Wagen am närrischen Lindwurm durch Aachen teilzunehmen“, erinnert sich „Rübe“ Achim Jansen. „Dann haben wir festgestellt, dass Ausbesserungsarbeiten nicht reichen, es musste ein Neuaufbau her“, so der erfahrene Wagenbauer, der in seiner närrischen Karriere schon insgesamt sieben Wagen gebaut hat.

Innerhalb von vier Monaten wurde der Wagen komplett abgebaut und dann wieder aufgebaut – nur das Eisenkorsett blieb erhalten. Hauptverantwortlich für die Bau des gut gelungenen Wagens waren Achim Jansen, Tobi Jansen und Wolfgang Kuhr, die häufig in der Wagenhalle des Festausschuss anzutreffen waren, und André Thomas, der die finanzielle Basis für den Neuaufbau geschaffen hatte.

Colouriert wurde das neue Gefährt durch den bekannten Aachen Graffiti-Künstler Lars Kesseler aka LAKE13. Die Idee kam von Präsidenten Edith Kravic, die sich und ihrer Rübezahl damit ein besonders Jubiläumsgeschenk gemacht hat.



Zurück zur Übersicht