Vereinsgründer Winnes Gottschalk mit Sonderorden ausgezeichnet

24.02.2019 - „Van Hörberich, van Hörberich, de Frönde dat sönd vür, vür fiere Fastelovvend met völl Freund än met Pläsir“. Dieser Textzeile ihres Vereinsliedes haben sich die Horbacher Freunde mit Herz, Leib und Seele verschrieben. Seit 21 Jahren bereichern die „Roten“ aus dem Stadtteil Horbach den Aachener Karneval und sorgen mit einer akribischen Nachwuchsförderung für die nächsten Generationen im Öcher Fastelovvend. Dabei herausgesprungen sind bisher zwei Deutsche Meistertitel im karnevalistischen Schautanz, viele Teilnahmen an Halbfinale und Finale um die Deutsche Meisterschaft und vorderste Plätze beim „Ball der Mariechen“ des Festausschuss Aachener Karneval.

Bei der Kostümsitzung am Abend im Berlin-Saal des Quellenhofs ist Vereinsgründer Wilfried "Winnes" Gottschalk mit dem Sonderorden der Gesellschaft ausgezeichnet worden. "Damit wollen wir einfach Danke sagen für alles, was Winnes Gottschalk für den Verein getan hat", erläutert der Vorsitzende Gerd Beckers die Gründe für die Ehrung.

Dreh- und Angelpunkt in der Vereinsarbeit ist der karnevalistische Tanzsport. Leistungs- nachweise aller Abteilungen gab es im Rahmen der Kostümsitzung. Für den neuen Sonder- ordensträger wurde extra ein Gemeinschaftstanz der Jugend- und Seniorenschautanzgruppen präsentiert. Großen Applaus gab es für einen Sondertanz, in dem Dirty Dancing vertanzt wurde - choreographiert und trainiert von Jennifer Lander, die sich laut Aussage von Präsident Guido Lander künftig noch intensiver auf ihr Medizinstudium konzentrieren wird. Er selbst bezeichnet seine Zeit als Präsidnet bei den Horbacher Freunden als endlich - in abseh- barer Zeit. Klingt nach Abschied der Landers aus Horbach.      

Im toll besetzten Programm der Kostümsitzung setzten die Stimmungsgaranten 4 Amigos, die Oecher Stadtmusikanten, Trompetenvirtuose Lutz Kniep, De Blömcher, Eefelkank, Bauchred- ner Peter Kerscher Akzente. Ferner war Prinz Tom I. mit Hofstaat und der Prinzengarde der Stadt Aachen zu Gast.




Zurück zur Übersicht