Traditioneller Freundesmarsch der Oecher Penn

26.02.2022 - Die Stadtgarde Oecher Penn ist heute um 9 Uhr am Marschiertor mit klingendem Spiel und in voller Mannschaftsstärke zu ihrem traditionellen Marsch am Karnevalssamstag durch die Aachener Innenstadt aufgeborchen. Ziel sind Freunde, Gönner und Förderer der Stadtgarde.

Das Abholen des Kommandanten der Oecher Penn, Georg Cosler, fand am Wohnzimmer der Penn, dem Marschiertor, statt. Die Penn zeigt Flagge, in dem vor dem Musikzug, unter der Leitung von Tambourmajor Friedhelm Rademacher, ein Banner mit der Aufforderung „Make Fastelovvend not war!“ zu sehen war.

Kommandant Georg Cosler bezog sich bei seiner Begrüßung auf einen Text von Björn Griesemann (Präsident/Kommandant der Blauen Funken Köln) und erklärte sich mit den Kölner Garden solidarisch:

„Denn Karneval ist nicht nur Spaß an der Freude, sondern zu allen Zeiten Ausdruck unserer freien demokratischen und toleranten Lebensweise. Genau diese Lebensweise ist für den russischen Präsidenten eine Bedrohung. Er lehnt unsere Lebensweise, wie wir sie leben, ab. Wir drücken durch unseren Fastelovvend aus, dass kein Machthaber, kein Diktator, kein Herrscher dieser Welt uns diese Lebensweise, dieses Miteinander, diese Achtung vor der Würde eines jeden einzelnen Menschen zerstören kann. Wir glauben nicht an die Macht der Bomben und des Krieges, sondern wir glauben an eine gerechte Welt und an den Frieden.“

Die Oecher Penn verzichtete auf das Mitführen der Kanone Blötsch und der Holzgewehre.



(Herkunft Zitat Conin: www.express.de)



Zurück zur Übersicht