Tanzpaar der Prinzengarde mit Lambertz-Ehrenpreis ausgezeichnet

11.02.2022 - Bei der Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“, die seit gestern von einem WDR-Produktionsteam im Eurogress aufgezeichnet wird, sind Inga Dahlen und Sandro Gallazini mit dem traditionsreichen Lambertz-Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Er wurde von vier Lambertz-Models übergeben, die in Printenkostümen glänzten.

Damit ehrt Lambertz das Tanzpaar zum 111. Geburtstag der berittenen Leibgarde seiner Tollität Prinz Karneval von Aachen für ihre stimmungsvollen, jährlichen Tänze auf sportlich hohem Niveau, erläutert Dr. Werner Pfeil, Präsident de Aachener Karnevalsvereins (AKV). Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen, fügte hinzu, dass Inga und Sandro wegen der abgesagten Veranstaltungen in dieser Session aktuell nicht im Training seien und extra zu Ehren der neuen AKV-Ordensträgerin Iris Berben, des AKV und der TV-Sendung sich innerhalb kurzer Zeit wieder in Tauftrittsform gebracht haben.

In Form waren auch die beiden Öcher Prinzen Guido I. und Märchenprinz Phil I. Sie schmet- terten, begleitet von einer Abordnung der Prinzengarde der Stadt Aachen, des großen Hofstaats, des kleinen Hofmarschalls und der beiden Kinderpagen, ihr gemeinsames Lied „Allemoele jeck“, das bei der Aufzeichnung von den knapp fünf Dutzend Statisten, wie sie genannt werden, im Saal begeistert mitgesungen wurde. Phil I., der bis Aschermittwoch 2023 im Amt bleiben wird, strahlte wie tausend Lichter, wie er in seinem Grußwort an die designierte Ritterin Iris Berben sagte. Für die Prinzen war der Besuch der AKV-Festsitzung der einzige Auftritt im Ornat in dieser Session 2022.

Freuen können sich die TV-Zuschauer am Montag, 14. Februar, ab 20.15 Uhr, im Ersten, auf die Laudatio von Ordensritter Armin Laschet und die Rede von Iris Berben. Der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Kanzlerkandidat würdigt Iris Berbens leidenschaftlichen Einsatz gegen Antisemitismus, für Toleranz, gegen Ausgrenzung. Und Iris Berben freut sich auf den Titel Ordensritterin. Das eröffne in ihrem Beruf als Schauspielerin neue Perspektiven. Sie bräuchte sich nicht mehr vor Drachen retten lassen und könne nun ohne Scheu in Mantel- und Degen-Filmen mitspielen.

Die Aufzeichnungen der Fest-Sitzung werden morgen Mittag mit den Auftritten von Guido Cantz, Ingo Appelt und Martin Schopps abgeschlossen. Dann geht es ans Feinjustieren und aus den vielen aufgezeichneten Programmteilen wird am digitalen Schnittplatz eine 100minütige Sendung wie aus einem Guss zusammengeschnitten.



Zurück zur Übersicht