Storm: Oecher Leddcher und Jahrmarktsorgel treffen ins Schwarze

25.02.2022 - Es sind bekanntlich die kleinen Dinge und Gesten die Freude bereiten. Traditionell besucht das KK Oecher Storm mit dem Kinderkorps am Fettdonnerstag Seniorenwohnlagen, versprüht närrisches Flair und berührt die Herzen und Seelen der Bewohner* innen mit Tanz und Gesang. In diesem Jahr bekamen die Aktiven Verstärkung durch eine Jahrmarktsorgel aus den 1950er Jahren.

Christiane und Heinz Wimmer, seit Jahren Störmer und dem Verein sehr verbunden, firmieren in ihrem beruflichen Ruhestand mit dem „Clown Circus CHW“, und besuchen mit ihrem histo- rischen Kinderkarussell und der Jahrmarktsorgel Volksfeste. Und ziehen mit der Jahrmarkts- orgel, die von einem historischen Hanomag gezogen wird, mit dem „Storm“ durch Aachen. „Es macht einfach Spaß dabei zu sein und zu sehen, wie die restaurierten Fahrzeuge die Blicke auf sich lenken“, freut sich Heinz Wimmer. Und den Senior*innen bringt es viele Erinnerung.

Der Oecher Storm war in guter Mannschaftsstärke angetreten und besuchte die Seniorenzen- tren Lourdesheim, Franziskuskloster Lindenplatz und am Haarbach sowie St. Raphael in der Soers. Am Vormittag war das Aachener Wetter so gut, dass die Senioren*innen mit den Störmern auf Tuchfühlung gehen konnten. Am Nachmittag bei Schneeregen blieb der Blick aus Gemeinschaftsräumen und von Balkonen.

Nichtsdestotrotz hatten alle Beteiligten ihre Freude, als „Storm“-Caruso Marcus Laschet und Kinderkommandant Paul Hahn, verstärkt durch das Korps, alte Öcher Lieder intonieren und von der Jahrmarktsorgel musikalisch untermalt wurden. Die Senioren*innen schwelgten in Erinnerungen und sangen textstark mit. „Für unsere Bewohner*innen ist das ein Highlight, wenn uns Aachener Karnevalsvereine besuchen und Programm machen. Der Oecher Storm war heute zum ersten Mal hier und es war einfach toll“, lobt Ruth Bales, kommissarische Einrich- tungsleiterin des Seniorenzentrums am Haarbach, das ehrenamtliche Engagement der Karnevalisten.

Und für die Störmer wie auch für viele andere Aachener Karnevalsvereine gehören Besuche in Kinder- und Senioreneinrichtungen zum sozialen Engagement und ehrenamtlichen Verständnis. „Kollektiv Freude haben und Freude weitergeben!“



Zurück zur Übersicht