Rübezahl: Gelungene Feuertaufe des neuen Sitzungsteams

19.01.20 - Die Spannung in der Kappertz-Hölle war förmlich zu greifen. Nachdem die ehemalige Präsidentin Edith Kravec und der ehemalige Sitzungspräsident Gerd Simons im letzten Jahr für weitere Aktivitäten nicht zur Verfügung standen, folgten mit Präsident André Thomas und „Vize“ Verena Kuhr zwei Modera- tionsnovizen, die vor ihrer ersten gemeinsamen Sitzung standen.

Dementsprechend hoch war das Lampenfieber. Das schien aber schon nach dem Einmarsch verflogen. Zwar verpasste Thomas es, sein Publikum zu begrüße, aber das sahen ihm alle im Saal nach, denn es war ein wirklich guter Einstand der beiden neuen Sitzungspräsidenten. Je länger die Sitzung dauerte, umso mutiger wurde André Thomas zur Freude der Bühnenak- teure und desrGäste und streute Gags und Witze ein. Gratulation für diese Leistung aus dem Stand heraus.

Im Punkto Programm, das von Achim Jansen gestaltet wurde, machten die Rüben in bekann- ter Manier weiter - sehr zur Freude des buntkostümierten Publikums. Abwechslungsreich und mit viel Lokalkollorit. So rockten die Oecher Stadtmusikanten, die in dieser Session wieder einen Lauf hatten, und die Originale, trotz anfänglicher Soundprobleme, die Kappertz-Hölle. Die Originale und die Rüben-Familie pflegen ein herzlichen Verhältnis und die Truppe um Michael Cosler, die in diesem Jahr 25. Geburtstag feiert, wird bei jedem Auftritt bei den Rüben abgefeiert.

Ein Heimspiel hatte „Rübe“ Tanja Rubin, die sogar drei flammneue Songs der Rüben-Familie präsentierte, die kurz vorher noch von Produzent Hans Haas fertiggestellt wurden. Nett anzuhören auch die Oecher Stallburschen und Bauchredner Gerard, der noch zu später Stunde aufmerksames Gehör fand.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ Prinz Martin I., bei der Rübezahl erstmals in seiner Regentschaft mit der Prinzengarde der Stadt Aachen samt Kapelle unterwegs war. Toll auch der Auftritt des KV De Vennkatzen. Der Abschluss einer gelungenen „Gala der Stars“ der KG Rübezahl Silesia war der Überraschungsauftritt des Richtericher Volksprinzen Daniel II., der auch seinem seinem eigenen fast 10stündigen Prinzenbiwak noch für den Karneval brannte und mächtig Stimmung verbreitete.

Präsident André Thomas ehrte während der Gala Ingrid und Peter Krebs für 3 x 11 Jahre Mitgliedschaft mit dem goldenen Vereinsabzeichen. Für seine Verdienste für den Verein und den Öcher Fastelovvend wurde Gerd Simons mit dem Ehrenhut der Gesellschaft ausgezeich- net.



Zurück zur Übersicht