Prinzengarde der Stadt Aachen besucht die Blauen Funken Köln

19.01.20 - Der Antrittsplan der Prinzengarde der Stadt Aachen ließ am Freitag einen Abstecher in die Karnevalshochburg Köln zu. Mit dabei waren einige Senatoren des Senats der Prinzengarde mit ihrem Senatspräsidenten Michael Büscher.

In Köln angekommen machte die Garde im Brauhaus Malzmühle Stadion, um sich für den Abend zu stärken. Mehr als zwei Stunden später wurde die Location gewechselt – es ging in die Brauereischänke „Gilden im Zims“. Dirk Trampen, Kommandant der Aachener Prinzengarde, hatte mit dem Kölner Kommandanten Marcel Kappestein im Vorfeld vereinbart, dass die Prinzengarde Köln zusammen mit dem Kölner Traditionskorps Blaue Funken die Oecher Gardisten im Rahmen ihres jährlichen gemeinsamen Fußmarsches durch die Altstadt Kölns in der Brauereischänke abholt. Der gemeinsame Weg endete am Dorint Hotel, der Hofburg des Kölner Dreigestirns.

Kappestein, Kommandant der Kölner Prinzengarde, hatte vorher bei Trampen nachgefragt, ob die Kölner Soldaten mit „etwas Kölsch“ empfangen werden Können. Dirk Trampen brauchte nicht lange zu überlegen, denn die „paar Kölsch“ waren ja locker aufzutreiben. Kurt vor 23 Uhr tauchten dann 250 Kölner Soldaten auf, die alle auf ihre Kölsch warteten. Das Personal im „Gilden im Zims“ freute sich über einen Auftrag von 300 Kölsch. Die Logistik klappte perfekt und so standen die Aktiven aus Aachen pünktlich um 22.50 Uhr mit Kölschkränzen bewaffnet vor dem „Gilden im Zims“, um das Kölsch dann entsprechend zu verteilen.

Mit Worten kann das Geschehene laut Augenzeugen nur schwer beschrieben werden: nach den Spielmannzügen der beiden Traditionskorps hintereinander, gefolgt von den beiden Kommandanten Marcel Kappestein und Thomas Klinnert (Blaue Funken), den beiden Tanzpaaren und den restlichen Soldaten der beiden Korps. Unfassbare 250 Uniformierte! Die Aachener Garde konnte mit der zeitgenauen Kölschversorgung an alle Aktiven der beiden Korps einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nach dem beide Spielmannszüge zusammen kölsches Liedgut in Erinnerung gerufen hat, wurden die Aachener Prinzengardisten in die Reihen der beiden Kölner Garden freundlichst aufgenommen. Der gesamte Tross zog dann durch zahllose Kölner Straßen bis zur Hofburg des Kölner Dreigestirns weiter, wo sie von Direktor des Dorint Hotels, Frank Schönherr, mit vielen Fässchen Kölsch in Empfang genommen wurden.

Nach einer wiederholten Begrüßung im Dorint Hotel mit Megaphon ging es zum gemütlichen Teil über, und die Gardisten alle drei Korps und Garden tauschten sich aus. Interessant sei auch das karnevalistische Treiben im Dorint Hotel gewesen, so Trampen. Mit vielen Impressionen eines tollen Ausflugs in die Domstadt machte sich die berittene Leibgarde des Aachener Prinzen wieder auf den Heimweg nach Aachen. Den Aachener Gardisten ist wohl bewusst, dass es eine Ehre war, von den beiden Kölner Traditionskorps Prinzengarde und Blauen Funken als Nicht-Kölner bei ihrem traditionellen Marsch einbezogen zu werden.



(Text: Prinzengarde der Stadt Aachen)



Zurück zur Übersicht