Phil I. Cremanns wird der 69. Aachener Märchenprinz

15.08.2020 - Phil Cremanns ist nicht nur der designierte Öcher Märchenprinz der kommenden Karnevalssession, sondern schickt sich an, mit seinem großen prinzlichen Bruder Guido Bettenhausen der Held des Aachener Karnevals 2021 zu werden. Ohne zu wissen, ob und ggfs. wie die kommende 5. Jahreszeit wegen der Corona-Pandemie gefeiert werden kann, stellt er sich als junger Narren- herrscher zur Verfügung und wird die Öcher Kenger anführen.

Bei seiner Vorstellung im Schängchen-Theater als 69. Märchenprinz durch den Ausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) strahlte Phil I. Cremanns und freute sich auf seine Session. Viele Jahre hat der Jungkarnevalist, der in Jülich lebt, darauf hingearbeitet. Anfangen 2017 als Page hat er anschließend im Hofstaat als Jäger, Teufel und Oecher Schängchen den jeweiligen Märchenprinz begleitet. Der 9jährige künftige Märchenprinz, der das Jülicher Zitadelle Gymnasium besucht, hat ein aussagekräftiges Motto im Gepäck: „Et Sönnche ka sich jot vermaache, wenn Öcher Kenger va Hazze laache!“

Karnevalistisch geprägt wurde Phil, der die Beatles, U2 und AC/DC als seine musikalischen Favoriten angibt, durch sein Eltern. Mutter Donata hat ihre närrischen Wurzeln im Öcher und Kölschen Karneval. Vater Oliver ist vom Straßenkarneval begeistert und war im Hofstaat der Aachener Karnevalsprinzen Thomas II. Sieberichs (2013) und Mike I. Foellmer (2018) aktiv.

Laut AKiKa mag Phil einfach alles am Karneval. Besonders schön findet er es, dass er mit seinen Auftritten anderen Menschen, ob groß oder klein, Spaß bereiten kann. Hierfür hat der AKiKa laut Leiter Thomas Jägerberg seine Hausaufgaben gemacht. „Die Proklamation wird am 10. Januar 2021 unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften stattfinden“, erläutert Thomas Jägerberg auf Nachfrage von „Oche-Alaaf.com. Nach einem optimalen Ort für die Proklamation wird derzeit noch gefahndet. Die Proklamation könnte auch eine Freiluftveranstaltung werden. Ziel aller Aktivitäten ist, dass der Kinderkarneval 2021 - egal in welcher Form - gefeiert wird und das sich die Menschen unter Einhaltung der Abstandsregeln begegnen und Freude sowie und Frohsinn miteinander teilen können.

Egal, wie die Session letztlich aussehen wird, Phil freut sich schon jetzt riesig auf seine Zeit als Märchenprinz und wird ganz sicher die Sonne in die Herzen der Öcher Jecken bringen.



Zurück zur Übersicht