Penn zieht mit neuem Kommandanturwagen durch Aachen

02.03.2019 - Doppelte Feuertaufe für die Stadtgarde Oecher Penn. Aachens ältester Karnevalsverein wird nicht nur von ihrem neuen Kommandanten Georg „Schorsch“ Cosler angeführt, er wird auch den neugebauten Kommandanturwagen mit der Fahrt durch Aachen am Rosenmontag einweihen.

„Kurz nach Aschermittwoch hat unser Bautrupp den alten Wagen abgerissen und innerhalb von 1.000 Arbeitsstunden ist dieser schmucke gepinnte Schuh entstanden“, freut sich Georg Cosler auf sein neues Gefährt. Mit diesem Wagen wird deutlich, woher der Name Penn kommt. Die Stadtsoldaten haben seinerzeit ihren kargen Wehrsold mit dem Schnitzen von dünnen Holzstiften aufgebessert. Die Pinne wurden vom Schusterhandwerk zum Besohlen der Schuhe benutzt.

Bei einer Feierstunde in der AAK-Wagenhalle wurde der neue Kommandanturwagen, in dem 1.400 Kilo Stahl, 80 Quadratmeter Sperrholz, 70 Quadratmeter Spanplatten und 100 Liter Fassadenfarbe verbaut sind, von Feldkurat Domprobst Helmut Poquét gesegnet.



(Text: AN/AZ-Ausgabe vom 02.03.2019/GerdSimons)



Zurück zur Übersicht