Oecher Traditionskorps überzeugte mit Sitzung

22.02.2019 - Ein prallgefülltes Haus und ein gut aufgelegtes buntkostümiertes Publikum konnte Aachens ältestes berittenes Traditionskorps Oecher Storm bei seiner Großen Storm-Sitzung im Quellenhof vermelden. Nach dem Einmarsch der blau-gelben närrischen Streitmacht präsentierte Kinderkommandant Paul Hahn sympathisch die Kinder- und Jugendabteilung.

Grandios im Berlin-Saal waren die 4 Amigos. Uwe Brandt & Co., die seit 23 Jahren den Karneval musikalisch aufmischen und eine unverzichtbare Größe im Öcher Fastelovvend sind, begeisterten bei ihrem Auftritt mit ihren Hits, die bereits seit Jahren zum Öcher Liedgut zählen. In ihren Texten spiegelt sich ihre Liebe zum Leben und zu Aachen wieder. Wie bei den neuen Songs „Bottram met Seäm",  das sich homogen in das Repertoir der vier Sänger aus dem Ostviertel einfügen.

Improvisieren musste das Korps beim geplanten Auftritt von Prinz Tom I. Beim im Storm-Plan für 21 Uhr terminieren Auftritt waren Tom & Co. nicht erschienen. Hier gab es offensichtlich Kommunikationsprobleme, denn der Gastbesuch des Prinzen war in dessen Auftrittsplan erst für 22.50 Uhr eingetragen. Also ließen die Störmer die eigene Tanzgarde auf die Bühne, gefolgt von ihren Soldaten, die schmissige Tänze aufs Parkett zauberten, und Korps-Sänger Marcus Laschet.

Diese Terminproblematik hatte natürlich Folgen: Der Prinz erschien pünktlich mit Gefolge und der Prinzengarde der Stadt Aachen und sorgte für viel Stimmung. Über eine Stunde Wartezeit hatte das Kölner Traditionskorps KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e.V. zu überbrücken, das aber ein perfekter Botschafter für den Kölner Karneval am Westzipfel war. Die Appelsinefunke begeistern mit echt kölschem Flair, kölschen Tanz und kölschen Tönen.

Beim KK Oecher Storm hatten die Redner Andreas "Minze" Minz und Jürgen B. Hausmann einmal mehr bewiesen, dass Redebeiträge unbedingt zum Karneval dazu gehören. Vor allem Jürgen B. Hausmann, seit mehr als zwei Dekaden ein Großmeister des Wortwitzes, versteht es auch kurz vor Mitternacht die Gäste im Saal zu begeistern.

Komplettiert wurde die Große Storm-Sitzung von den Bands Druckluft und Tacheles.



Zurück zur Übersicht