Närrische Waschweiber feiern mit Öcher Mäddcher

01.03.2019 - Die Stadtwache Oecher Börjerwehr ist ein Garant für tolle Sitzungen im Eurogress. Das gilt auch am närrischen Tag am Wiverfastelovvend. Rund 1100 fantasievoll kostümierte Wiver mit unbändig viele Lust auf Karneval machten aus dem Eurogress eine Partyzone. Längst hat die Mäddchere-Sitzung, die es seit 2004 bei der Börjerwehr gibt, Karnevalsgeschichte geschrieben. Auch in diesem Jahre waren Oberwaschweib Sabine Verheyen und Börjerwehr-Kommandant Michael Hommelsheim das verbindende und witzige Moderatorengespann zwischen den Programmteilen und zum ausgewiesen grandiosen und feierwütigen Publikum.

Zu Beginn hatte aber ein Mann das sagen: Märchenprinz Paul IV., zu diesem Zeitpunkt schon gestählt von vielen Auftritten am Fettdonnerstag. Zur Börjerwehr brachte er seinen Hofstaat und seine Prinzengarde mit. Das diesjährige Sessionsmotto der Stadtwache „Op de neue Deutsche Welle met de Börjerwehr dörch de Achziger schwemme!“ wurde visuell aufgearbeitet und in der Motto-Show super vertanzt.

Das Wort Super kann im Kontext mit grandios und atemberaubend in Bezug auf das Programm der Mäddchere-Sitzung verwendet werden. Mit Jürgen Milski, dem Jürgen aus dem Big-Brother-Container, John Doyle und mit den Westerwaldsternen des Tanzkorps Blau-Weiß Uckerath hatten die Programmverantwortlichen zentnerschwere Pflöcke eingeschlagen. Ein Fundament, das zum Feiern wie gemalt war.

Im Schatten des tollen Bühnenbildes, das vom Aachener Graffity-Künstler Lake13 kreiert wurde, fuhr Jürgen Milski mit der 18 bis nach Istanbul. Auch nach fast 20 Jahren Karriere auf den Bühnen der Republik und der Balearen macht Milski keine Gefangenen – und schon standen die Wiver und feierten kräftig mit.

Der amerikanisch-stämmige Comedian John Doyle machte verbal deutlich, wie sehr er seinen Präsidenten und potentiellen Mauerbauer liebt und zeigte witzig-spritzig die Unterschiede aus seiner Sicht zwischen Deutschland und den USA auf.

Nach Prinz Tom I., der mit seinem Hofstaat und der Prinzengarde der Stadt Aachen erschienen war, und der Partyband Kleinstadtrocker, schloss sich an die Mäddchere-Stizung die traditionelle Abholparty an.



Zurück zur Übersicht