Neues Dreigestirn regiert das „jeckste Dörp van Europa“

13.01.2019 - Am Abend fand im Wohnzimmer der KG Grün-Weiss Lichtenbusch, dem Saal-Kessel, die Gala-Sitzung mit Proklamation des neuen Dreigestirns statt. Beim Einmarsch der KG Grün-Weiss Lichtenbusch begrüßte Vize-Präsident Thomas Dödtmann die Festgäste und Vize-Kkommandant Oliver Weißkirchen führte gut aufgelegt durch den lauschigen Abend.

Das Eis recht schnell zu brechen wusste die Tanzgarde der Grün-Weissen. Als die Gesangs- gruppe „De Pittermännche“ auf der Bühne stand, gab es kein Halten mehr und der Saal stand Kopf. Als Gastgesellschaft machte die KG Roetgen mit ihrem Präsidenten Rainer Hütten und der Tanzabteilung ihre Aufwartung. Trainiert von Uschi Leymann wusste das Oberforstbacher Männerballett wie in jedem Jahr zu begeistern und kam ohne Zugabe nicht von der Bühne.

Stürmischen Beifall erntete der Bauchredner Fred van Halen mit seinem frechen Vogel Aki. Grandios war der Tanz der Showtanzgruppe und der Mariechentanz von Janine Retz. Seit sechs Jahren im Öcher Fastelovvend unterwegs ist Kurt Christ, der bei der Aachener Prinzenproklamation mit der Jacques-Königstein-Kette geehrt wurde. Das Lied „Konfetti überall“ verwandelte den Saalbau Kessel in einen Hexenkessel.

Nach der Verabschiedung des Dreigestirns 2018 mit Prinz Markus I., Bauer Bernd und Jungfrau Resi stürmte die Gulaschkapell, die aus Erpel angereist war, die Bühne und rockte den Saal mit kölschen Liedern.

Gegen Mitternacht wurde dann das neue Dreigestirn von Vize-Präsident Thomas Dödtmann unter frenetischem Jubel proklamiert. Jetzt wird das „jeckste Dörp van Europa“ von Prinz Julian I. Engels, Bauer Toldo (Marcel Laufenberg) und Jungfrau Angel (Reiner Engels) regiert. Nach einer ausgiebigen Gratulationskur feierte man fröhlich und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Eine große Überraschung gab es für Kurt Hoffmann durch Frank Prömpeler, Präsident des Festausschuss Aachener Karneval (AAK). Der ehemalige Präsident der Lichtenbuscher, Kurt Hoffmann, wurde mit dem AAK-Verdienstorden und den BDK-Orden in Gold ausgezeichnet.
Im Laufe des Abends standen noch zwei Ehrungen durch die Gesellschaft an. Mit einer launigen musikalischen Laudation, dargebracht von Ägid Lennartz mit seinem Quetschbüll, wurden Kurt und Marlene Hoffmann auf die Bühne geholt und durch Vizepräsident Thomas Dödtmann ausgezeichnet. Kurt war Prinz des Jahres 1991/92, Bauer 1977 und Jungfrau 2006, darüber hinaus war er 30 Jahre Präsident der Gesellschaft und hat sich große Verdienste um den Karneval und die Gesellschaft erworben. Wegen dieser Verdienste zum Lichtenbuscher Karneval wurde ihm die Ehrenpräsidentschaft verliehen.

Seine Gattin Marlene wurde zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt, wegen ihrer großen Verdienste um den Verein und zum Lichtenbuscher Karneval.



(Text: Heinz Sauer)



Zurück zur Übersicht