NetAachen zu Besuch in der Wagenbauhalle des AAK

22.02.2019 - Die fünfte Jahreszeit steht kurz vor ihrem Höhepunkt. Am letzten Wochenende vor Weiberfastnacht, Rosenmontag & Co. laufen die Vorbereitungen für den Öcher Fastelovvend auf Hochtouren. Für die Ausrichtung des Kengerzochs am Tulpensonntag spendet NetAachen erneut eine größere Summe an den Festausschuss Aachener Karneval (AAK) und den angegliederten Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarnevals (AKiKa).

Im Zuge der finanziellen Unterstützung des Aachener Kinderzugs 3. März, der um 11.11 Uhr von der Oppenhoffallee aus startet, hat NetAachen-Geschäftsführer Andreas persönlich in der Wagenalle des AAK vorbeigeschaut. Thomas Sieberichs, Hallenmeister und Karnevalsprinz 2013, und AAK-Präsident Frank Prömpeler, Karnevalsvalsprinz 2008, öffneten die Tore, hinter denen sich insgesamt 90 Fest-, Punk- und Gesellschaftswagen von 56 Aachener Karnevals- vereinen befinden, darunter auch der AKV-Pfauenthron Seiner Tollität Prinz Karneval von Aachen. Monatelang wurden sie in liebevoller Handarbeit gebaut, restauriert und für ihren großen Auftritt hergerichtet. Bei einem Rundgang erläuterte Frank Prömpeler die Bedeutung der einzelnen Wagen und erzählte von den Ideen und Geschichten, die dahinter stecken.

Andreas Schneider, Geschäftsführer von NetAachen und echter Karnevalsjeck, ging bei der Gelegenheit schon einmal mit den Festwagen auf Tuchfühlung und stellte fest: „Tulpensonn- tag und Rosenmontag können kommen! Jetzt brauchen wir nur noch ausreichend Sonnen- schein, aber den garantieren uns ja momentan alle Wetterprognosen.“

Mit dem AAK und dem AKiKa unterstützt die NetAachen die zwei Dachverbände der Karne- valsvereine vor Ort. Der Kengerzoch am Tulpensonntag ist für die Aachenerinnen und Aachener fester Bestandteil der traditionellen Feiertage und hat in seiner Größenordnung Alleinstellungsmerkmal. Andreas Schneider versichert, dass NetAachen gerne seinen Beitrag leistet, damit der Kinderzug auch weiterhin kostenfrei für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt. Die finanzielle Unterstützung des Kinderzugs ist eine Herzensangelegenheit und erfolgt ohne werbewirksame Gegenleistung.



Zurück zur Übersicht