Märchenprinz Paul IV. im Eurogress proklamiert

27.01.2019 - Aachen hat einen neuen Märchenprinzen. Bis Aschermittwoch regiert Märchenprinz Paul IV. die Öcher Kenger und er nahm als Tollität sein erstes großes Bad in der Menge. Seine prinzlichen Insignien wurden ihm durch Prinz Tom I. (Prinzenkette), Oberbürgermeister Marcel Philipp (Zepter) und AAK-Präsident Frank Prömpeler (Prinzenkappe) verliehen.

Der 10jährige kennt sich auf den Bühnen des Öcher Kinderkarnevals bestens aus. Seit 2015 war er im Hofstaat des jeweiligen Märchenprinzen Page, Arzt, Mandele Leo und zuletzt Lennet Kann. Dem Märchenprinzen zur Seite steht Hofmarschall Julius Philipp, Märchenprinz der letzten Session.

Vieles war neu bei der ersten Märchenprinzproklamation unter Thomas Jägerberg, neuer Leiter des Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa). Ins Auge stach dabei das frische und helle Bühnenbild, das visuell ein neues Zeitalter im Aachener Kinderkarneval einläutet.

Neu auch Moderator Thomas Muckel, der im orangen Outfit durch das Programm führte. Bevor Maria Keller, Rektorin der Europaschule Passstraße mit ihren Schülern ein witz-spritziges Prinzenspiel mit den AkiKa-Maskottchen Miez und Anton und Pipi Langstrumpf mit großem Erfolg aufführten, sorgten Kindershowtanzgruppen von Aachener Karnevalsvereinen, wie z.B. der KG Grün-Weiß Lichtenbusch und der Horbacher Freunde, für Bewegung auf der Eurogress-Bühne.

„De Kengen vajjen Beverau“ brachten mehrere Ständchenund sorgten für tollen Stimmung. Großartig war die Idee, die Maskottchen einiger Karnevalsvereine oder Prinzen, wie Barki oder Pollo, der Hahn, zum Lied „Flieger“ auf die Bühne zu holen. Für 5 x 11 Jahre an der Seite des Märchenprinzen, ob als Auf-/Abbauhelfer bei der Proklamation oder als Leibgarde beim Aachener Kinderzug, zeichnete Thomas Jägerberg das KK Oecher Storm mit einer Jubiläumsplakette aus.

Bei der Vorstellung aller ehemaliger Märchenprinzen wurden sie mit dem neugeschaffenen AKiKa-Orden der Ex-Märchenprinzen ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Pin für ehemalige Mitglieder des Hofstaats und der Kinderprinzengarde herausgegeben. Vorgestellt wurde auch das neue Hofstaatlied, mit dem sich alle Hofstaatmitglieder bei Bühnenauftritte im Kollektiv künftig musikalisch vorstellen werden.

Die Feuertaufe des neuen AkiKa ist gelungen und macht Lust auf mehr Kinderkarneval „made in Aachen“.



Zurück zur Übersicht