Manfred Arnold seit 44 Jahren Präsident der „Mönster Jonge“

01.02.20 - Manfred Arnold ist laut eigener Aussage ein Vereins- meier. Im Münsterländchen ist der 65jährige bekannt wie der sprichwörtlich bunte Hund und bei der Bürgerschützengesellschaft Kornelimünster sowie beim Trommler- und Pfeiferkorps Korneli- münster aktiv. Seit Vereinsgründung 1971 ist der pensionierte Bankkaufmann nicht nur Mitglied der KG Orjenal Mönster Jonge, sondern in dieser Session seit 4 x 11 Jahren Präsident und 1. Vorsitzender der KG. Damit ist er der Alterspräsident im Gefüge aller Aachener Karnevalsvereine.

„Seit Jahrzehnten bin ich nicht nur mit dem Herzen in Kornelimünster, sondern engagiere mich auch aktiv in diversen Vereinen“, erläutert Manfred Arnold. Das habe auch eine Menge mit Leidenschaft zu tun, sonst könne man nicht 4 x 11 Jahre einen Verein erfolgreich führen. Arnold gibt aber sofort die Glückwünsche zum Jubiläum an seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter weiter. Er dankt all den Menschen im Verein und auch im Vorstand, die in 44 Jahren mit ihm gemeinsam die Mönster Jonge aufgebaut und den Karneval im Dorf gepflegt und gefördert haben. „Das kann man nicht alleine, aber dazu sind wir ja eine homogene Gemeinschaft“, fährt er fort. Es habe im Verein nie Streit, auch nicht in Sachfragen, gegeben. Der Vorstand habe immer an einem Strang gezogen.

Eine wichtige Veranstaltung der Mönster Jonge, die Manfred Arnold als Sitzungspräsident leitet, ist die Marktsitzung am Karnevalssamstag. Sie ist zur Tradition geworden! Viele Narren aus nah und fern feiern bei der Gratisfreiluftveranstaltung gemeinsam ausgelassen Fastelovvend. Dauergast auf dem Korneliusmarkt ist die Prinzengarde „Brander Stiere“, die seit dem Debüt jährlich in Kornelimünster zu Gast ist - seit 1995 in Begleitung der jeweiligen Brander Bürgerprinzen.



Zurück zur Übersicht