Kölner „Staatsbesuch“ bei den Öcher Duemjroefe

10.02.2019 - Anlässlich des 6 x 11. Geburtstages der Rathausgarde Öcher Duemjroefe ist die Ehrengarde Köln mit große Besteck in die Kaiserstadt gereist. Mit klingendem Spiel des Regimentsspielmannszugs marschierte die 1902 gegründete Kölner Traditionsgarde in den Quellenhof ein und gratulierte den Duemjroefe zum närrischen Jubiläum.

Ehrengarde-Präsident Hans-Georg Haumann gab seinen Kameraden von der grün-gelb-weißen Fraktion einen kurzen Überblick über die Geschichte der Rathausgarde. „Es gibt Parallelen zwischen unseren Vereinen: die Rathausgarde kümmert sich mit um das Rathaus und die Ehrengarde um das Hahnen-Thor zu Köln“, erläutert Haumann.

Eingefädelt und initiiert wurde der Gastbesuch der Ehrengarde durch Duemjroefe-Senator Matthias Frings und Dr. Norbert Königs, ehemaliger AKV-Vize-Präsident und Senator der Ehrengarde. „Wir beide tauschen seit einiger Zeit Orden und Matthias hatte dann den Wunsch geäußert, dass es sein Traum ist, das die Ehrengarde beim Jubiläum der Duemjroefe aufmar- schiert“, erinnert sich Königs. „Meine Idee wurde anfangs nur mit einem Kopfschütteln belächelt“, lacht heute Matthias Frings. „Jetzt bin ich stolz, dass alle Zahnrädchen ineinander gegriffen haben und mir mein Traum erfüllt wurde und den Duemjroefe ein Jubliäums-Highlight bescherte“, so Frings

Als Gastgeschenk übergab Duemjroefe-Präsident Harald Hackethal eine Original-Dom-Dachschindel mit Rathausgravur. Die Ehrengarde ernannte ihn gemeinsam mit Peter Brust, geschäftsführender Vorsitzender der Rathausgarde, zu Leutnants der Reserve der Ehrengarde. Ebenfalls wurden Sessionsorden ausgetauscht. Dabei erwähnte Haumann, dass die Ehrengarde ein berittenes Korps sei und für den Erhalt von Pferden im Kölner Rosenmontagszug kämpft. Aus diesem Grund hat der diesjährige Gardeorden die Form eines Steigbügels und einem Gardisten zu Pferde.



Zurück zur Übersicht