KG Eulenspiegel übergibt 1.111 Euro an die Talbot-Zwerge

03.05.2022 - Die KG Eulenspiegel hat am Montag in den Räumen der integrativen Kindertagesstätte des Vereins für Körper und Mehrfachbehinderte Aachen e.V. (VKM) einen Scheck in Höhe von 1.111 Euro übergeben. Der Betrag fließt in die Mitfinanzierung der Ferienfreizeit der Vorschulkinder der Kita, die im Mai an die niederländische Küste durchgeführt wird.

Seit 33 Jahren veranstaltet Marianne Janser mit Ihrem Team in ihrem Friseursalon an der Eupener Straße immer an Fettdonnerstag eine große Karnevalssause mit großer Tombola. Der Reinerlös floss in den letzten Jahrzehnten immer an die Talbot-Zwerge. In der vergangenen beiden Sessionen musste die Sause wegen Corona ausfallen. „Mir hat das Herz geblutet“, gesteht Marianne Janser. „Mir fehlten nicht nur die Veranstaltungen und die Menschen, sondern auch das ganze Drumherum und natürlich auch die Spenden für die Kinder“, blickt sie wehmütig auf bessere närrische Zeiten zurück. Vor 33 Jahren hatten sie und ihr Ehemann Burkhard, der damals Aachener Karnevlasprinz war, mit dieser Benefiz-Reihe begonnen.

Die Talbotzwerge sollten allerdings unter dem Corona-Lockdown nicht leiden und so ist die KG Eulenspiegel eingesprungen, die seit 33 Jahren die Fettdonnerstagsause im La Testa durch Besuche und Auftritte der Tanzgruppen bereichert. Cornel Thevis, Präsident der KG: „Der Karneval hat schon immer neben dem Unterhaltungswert auch eine soziale Komponente.“ Das ist auch der Grund dafür, dass der Vorstand der KG in den vergangenen beiden Jahren seine Mitglieder, Freunde und Förderer gebeten hatte, bis zum Aschermittwoch einen Teil des in den Karnevalssessionen eingesparten Geldes - in diesem Jahr waren es 1.111 Euro - zu spenden.“



Zurück zur Übersicht