Jil Gerards und Timo Zeevaert sagen Adieu

01.02.2022 - Das preisgekrönte und hoch gelobte Tanzpaar der Prinzengarde „Brander Stiere“ hängt seine Tanzstiefel an den berühmten Nagel. War die Karnevalssession 2022 noch als Ab- schiedstour durch den Karneval geplant, endet ihre gemeinsame Tanzkarriere wegen der Corona-Absagen jetzt, ohne sich bei den Brander Jecken und bei den Jecken in der Städteregion Aachen verabschieden zu können. „Das schmerzt“, bestätigen Jil Gerards (17 Jahre) und Timo Zeevaert (19) wie aus einem Mund.

Die beiden engagierten und enthusiastischen Tanzakteure sind in den abgelaufenen 14 gemeinsamen Jahren als Tanzpaar so zusammengewachsen, dass zwischen beide kein Blatt mehr passt. Und das, obwohl sie in den ersten vier Jahren ihrer gemeinsamen Laufbahn kaum ein Wort miteinander gesprochen haben. Die 4-jährige Jil und der 5-jährige Timo waren zu schüchtern, um miteinander ein Wort zu wechseln. Allerhöchstens war die Frage zu vernehmen: „Wer hat die CD mit der Musik?“ Sie machten sich sogar vor den Auftritten und vor dem Training allein in verschiedenen Bereichen der Halle warm.

Zum Tanzen ist Timo über seine Eltern Michaela und Jürgen Zeevaert gekommen, die für die KG De Bahkäuvjere in einem Tanzpaar aktiv waren. Die Eltern sprachen den Tanztrainer Elmar Bosold an, ob er für Timo nicht eine Tanzpartnerin habe, denn er wollte für seinen damaligen Verein KG Rübezahl Silesia im Tanzpaar tanzen. Bosold trainierte Tanzakteure der „Brander Stiere“ und brachte ihn mit Jill Gerards zusammen, der Tochter des Generalmusik- direktors Armin Gerards des Spielmannszuges der „Stiere“. Timo Zeevaert wurde Mitglied der „Brander Stiere“ und ein neues Tanzpaar war geboren.

Schon vor dem Beginn ihrer Tanzkarriere begleitete die damals zweijährige Jil Gerards die Garde im Mariechen-Outfit bei Sonntagsauftritten. Jil Gerards und Timo Zeevaert haben sich von den Bambinis über die Kinder- und Jugendabteilung bis zu den Senioren weiterentwickelt und waren unter der Führung von Trainer Elmar Bosold sehr erfolgreich. Sie wurden Stadt- meister von Eupen, konnten fünfmal den „Ball der Kinder- und Jugendmariechen“ der KG Löstige Elsässer und zwei Mal in Folge (2019 und 2020) den „Ball der Mariechen“ des Festausschusses Aachener Karneval gewinnen. „2019 kamen wir von Ausmärschen direkt zum Ball, haben uns warm gemacht und haben getanzt. Gedanken an einen möglichen Sieg hatten wir nicht verschwendet“, erläutert der Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk. Riesengroß war natürlich die Freude, als der Sieg bekannt gegeben wurde. Schwieriger sei es ein Jahr später gewesen, blickt die Gymnasiastin Jill Gerards zurück: „Als Titelverteidiger lastet ein Druck auf dir. Toll, dass wir es trotzdem gepackt haben.“ Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt bei der AKV-Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“. Der Auftritt war sogar in der von der ARD ausgestrahlten Aufzeichnung zu sehen.

Mit vielen Erinnerungen an Erfolge, schöne Erlebnisse, tolle Trainingseinheiten, Ausmärsche und Auftritte für die Garde, aber auch viel Schweiß und Engagement nimmt das Tanzpaar der „Brander Stiere“ nun Abschied. Ob Jil Gerards weiter tanzen wird, z.B. in einer Tanzgruppe, lässt die sympathische 17-jährige offen. Timo Zeevaert wird nicht mehr tanzen, er liebäugelt mit dem Eintritt in den Spielmannszug der Brander Prinzengarde. Zunächst ist er aber im Hofstaat der Brander Tollität 2023 aktiv.



Zurück zur Übersicht