Jürgen Beckers

Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann ist ein hell leuchtender Stern am närrischen Büttenrednerhimmel. Da wo Jürgen B. Hausmann und sein Hund Hektor auftauchen, ist vorne und da geht die Post ab. Der Erfolg, und nicht nur in Aachen, gibt ihm recht. Es ist einer der ganz wenigen Vetreter seines Berufstandes, die aus dem Kreis Aachen kommen und denen auch der Kölner Karneval zu Füßen liegt. Dies schafft B. Hausmann durch seine Sprache, die Hochdeutsch und Mundart vereint und durch seine Themen, in denen sich jeder wiedererkennt. „Ich schau dem Volk, salopp gesag, aufs Maul und bleibe auf der Bühne ich selbst", erzählt Jürgen Beckers, der sich für seine Auftritte nicht in ein Kostüm wirft, sondern in seinem schwarzen Anzug viel eher als ein Mitarbeiter eines Beerdigungsinstitutes wirkt als ein Karnevalist.

Mit Grabesstimmung haben seine Vorträgen rein überhaupt nichts zu tun. Der Büttenredner und Comedian nimmt sich selbst nicht ernst und lacht auch über seine eigenen Witze. Selbst nach Mitternacht, wenn die Sitzungsbesucher schon gedanklich im Bett liegen, reißt Jürgen B. Hausmann die Menschen aus der Lethargie und begeistert mit seinen Geschichten.  

Jürgen Beckers, der in Baesweiler (bei Aachen) lebt und in seinem Hauptberuf als Studienrat auf einem Gymnasium in den Fächern Latein, Griechisch und Geschichte unterrichtet, hat den Karneval von der Pieke auf gelernt. „Ich bin der klassische Büttenredner, der den Virus Karneval und das Talent mit der Muttermilch ausgesogen hat. Hier wurde ich von meinen Eltern beeinflusst", blickt er zurück. „1981 hatte ich meine ersten Auftritte und bin über den Schul- und Pfarrkarneval und über die Prinzengarde Alsdorf in der Bütt gelandet. Seit 1999 toure ich in der Region mit  meinem eigenen Kabarettprogramm. Ich freue mich, dass ich mit meinen Darbietungen den Nerv der Rheinländer treffe", parliert Beckers weiter. Der Büttenrede und dem Karneval sei er bis heute treu geblieben, er war zwischendurch auch Sitzungspräsident und Prinz Karneval und habe auf der Bühne sogar mal ein Tanzmariechen gegeben, so Jürgen B. Hausmann.

Jürgen Becker, nie um eine Antwort verlegen und immer den Schalk im Nacken, schlüpft zwar in Rollen, aber er verstellt sich nicht. „So wie auf der Bühne bin auch im Alltag. Meine Frau bemängelt eher, dass ich im richtigen Leben fast zu lustig bin. Meine Schüler in der Schule lachen sich immer kaputt. Das Lernen kommt aber trotzdem nicht zu kurz. Es zwar immer ein schmaler Grad, auf dem ich mich bewege, aber das bekommen wir immer gut hin. Ich bin auf der Bühne nicht anders als privat", erlaubt Beckers einen Blick in sein Inneres.


Kontakt:
FasteloEvent
Sandra Beckers
Ammerweg 4
52477 Alsdorf
Tel.: 02404/9127771
        0151/15778160

www.juergen-beckers.de



Foto: Gerd Simons

 

 



Zurück zur Liste