KG Hooreter Frönnde: Haarener Dreigestirn im Amt

12.11.2017 - So schön kann Karneval sein! Im vollbesetzten Eventcenter Aachen im Industriegebiet Kaninsberg sind am Samstag Johannes Schlenter (Prinz Johannes I.), Georg Hirth (Jungfrau Georgina) und Gerd Rams (Bauer Gerd) durch die KG Hooreter Frönnde zum neuen Hooreter Dreigestirn proklamiert worden.

Schlenter & Co. werden nun bis Aschermittwoch unter dem Motto „Sternenhimmel über Hoore“ die buntkostümierten Jecken im Stadtbezirk Haaren anführen. Für Johannes Schlenter, seit elf Jahren Mitglieder der Hooreter Frönnde, geht mit seiner Prinzregentschaft ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Schlenter, Hirth und Rams kennen sich aus dem Haarener Vereinskarneval und sind mit den Virus Carnevalitis infiziert - genau wie die Mitglieder des vielköpfigen Hofstaats.

Ohne eigentliches Prinzenspiel wurden alle Hofstaatsmitglieder durch Tänzerinnen der Showtanzgruppe „Yellow Tigers“ unter großem Jubel der buntkostümierten Narren im Saal auf die Bühne gebracht. Das dann noch designierte Dreigestirn gab den Rosenkavalier und verteilte langstielige roten Rosen an die Damen. Unter frenetischem Jubel und unter Abfeuerung massenhafter Konfettikanonen wurde sie durch Guido Hüllenkremer, seit 12 Jahren Präsident der KG Hooreter Frönnde, zum neuen Dreigestirn proklamamiert - genau 60 Jahre nach dem letzten Haarener Dreigestirn, in dem Heinz Hirth, der Vater von Georg Hirth, Prinz war.

Prinz Johannes I. zog noch seine Quetsch (Akkordeon) an und begeisterte mit Dimo Kempf und Till Mike Redding mit alten Aachener Liedern und mit dem kompletten Hofstaat mit Auszügen ihrer Session-CD. Apropos Dimo Kempf: Der ehemalige Haarener Kinderprinz 2003, ein langjähriger Weggefährte des Prinzen, sang dem neuen Dreigestirn, das nun endlich nach langer Vorbereitung von der Leine gelassen wurde, mit „Stääne“ von den Klüngelköpp ein sehr emotionales Ständchen.

Großartig auch das Rahmenprogramm: mit den Räuber, den Vier Amigos und Bernd Stelter zogen Stars des Öcher und rheinischen Karnevals viele Register ihres Könnes und sorgten für ausgelassene Party-Stimmung. Außerdem glänzten die Nachwuchstanzabteilung der „Frönnde“ Tanzmarie Nancy Franck, die „Yellow Tigers“, Fascinating Drums und die Kölner Tanzgruppe Harlequins.



Zurück zur Übersicht