Kulturpreis der Deutschen Fastnacht an Dr. Michael Euler-Schmidt

16.09.2017 - Im Rahmen der 41. Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Aachen ist heute der Kulturpreis der Deutschen Fastnacht an Dr. Michael Euler-Schmidt verliehen worden. Der Preisträger ist Kunsthistoriker, Germanist und Theaterwissenschaftler, stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung Brauchtum des Kölnischen Stadtmuseums.

Mit dem 9. Kulturpreis der Deutschen Fastnacht wurde sein Wirken und Werk ausgezeichnet, mit dem er wesentlich zur Erhellung der Grundlagen, zur Vertiefung des Verständnisses sowie zur kulturellen Ausformung und Anreicherung der Inhalte fastnachtlicher Bräuche beigetragen hat. Seit vergangenen Donnerstag richtet der Festausschuss Aachener Karneval die 41. Präsi- dialtagung des BDK in Aachen mit 250 Delegierten aus ganz Deutschland aus.

Die 9. Kulturpreisverleihung der Deutschen Fastnacht an Dr. Michael Euler-Schmidt im Krönungssaal des Rathauses fand vor rund 500 geladenen Gästen statt. Der Festakt unter der Schirmherrschaft von Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, wurde musikalisch untermalt u.a. vom Ensemble der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Aachen sowie dem Spielmannszug der Oecher Penn.

In seiner Laudatio erklärte Laudator Reinhold Louis, Kulturpreisträger 2014, welche Leistung der Preisträger im Bewusstsein von Kunst, Wissenschaft und Forschung für Entwicklung, Ausformung und Erhellung fastnachtlicher Bräuche erbracht hat.

Neben einer Urkunde erhielt Dr. Michael Euler-Schmidt Merz die kostbare Nachschöpfung eines Moriskentänzers aus Südtirol. Die Moriskentänzer wurden von Erasmus Grasser um 1480 geschnitzt. Der Kulturpreis der Deutschen Fastnacht wird seit 1993 alle drei Jahre verliehen. Erster Preisträger war der Rottweiler Fastnachtsforscher Professor Dr. Werner Mezger.



Zurück zur Übersicht