Peter & Die Wölfe: Trio bereichert Brander Karneval

20.02.2017 - „Das wollte ich schon immer mal machen und jetzt war die Zeit reif“, blickt Brands Bürgermeister Peter Tillmanns zurück. Gemeinsam mit Wolfgang Müller, Vorsitzender des Brander Bürgervereins, und Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders hat Peter Tillmanns das Gesangstrio „Peter und die Wölfe“ gegründet. Eine fixe Idee, wie Wolfgang Sanders gesteht, aber es funktioniert.

Geboren wurde die Idee in der letzten Karnevalssession, als Tillmanns und Sanders - gerade frisch dekoriere Ehrenoffiziere der Prinzengarde „Brander Stiere“ - gemeinsam mit der Garde auf Tour durch den Aachener Karneval waren. „Wir haben uns noch am Abend überlegt, was wir machen können, um uns zu bedanken und den Karneval zu beleben.

Herausgekommen ist ein tolles Trio, das von Wolfgang Müller - ebenfalls Ehrenoffizier - komplettiert wird. Zu vier bekannten Melodien wurden von Wolfgang Sanders und Peter Tillmanns neue Texte geschrieben, die dann im Studio von Tom Bräutigam aufgenommen wurden.

„Ze Heäm“, „In Brand zu Hause“, „Das Festzelt“ und „Aachen Brand Marienheim“ sind alles Hommagen an den Stadtbezirk, in dem die drei Protagonisten gerne leben. Wolfgang Sanders: „Wir lieben unsere Heimat ohne Vorbehalte. Wir wollen damit deutlich machen, dass Müller, Tillmanns und Sanders keine Typen sind, die im Elfenbeinturm leben, sondern mit den Brandern und fest mit den Beinen auf dem Boden stehen.“

Die Feuerteufe von „Peter und die Wölfe“ fand beim Manöverball 2016 der „Stiere“ statt; die Resonanz auf das Trio wie auf die Songs war riesig. Genau wie beim Ordensfest der Ersten Großen Brander KG. Damit haben die drei Brander eine Lawine ins Rollen gebracht. Jetzt hat Brand nach den Spetzbouve und den Ötzi’s eine dritte Stimmungsformation, die Lust auf mehr macht.

Peter und seine Wölfe treten am Mittwoch, 22. Februar, bei der närrischen Ratssitzung im Krönungssaal des Aachener Rathauses auf.



Zurück zur Übersicht