Öcher Karnevals Kulturpreis 2017 verliehen

19.02.2017 - Gleich vier der begehrten Öcher Karnevals Kulturpreise 2017 (ÖKK), dotiert mit jeweils 2.222 Euro, sind in diesem Jahr durch den gemeinnützigen Verein ÖKK vergeben worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Novotel Aachen, Peterstraße, ehrte Initiator und ÖKK-Geschäftsführer Harry Ebert die Preisträger, die im Vorfeld eine 32köpfige Jury ausgewählt hatte. Mit dem ÖKK 2017 ausgezeichnet wurden die KG Löstige Elsässer, die seit mehr als dreißig Jahren erfolgreich jährlich den Ball der Kinder- und Jugendmariechen ausrichten, die KG Burtscheider Lachtauben, die Erste Walheimer KG und die Caritas Lebenswelten Kita St. Josef.

Hans-Jürgen Gatzweiler, Präsident der KG Burtscheider Lachtauben, freute sich über den warmen Geldregen: „Wir betreiben seit 35 Jahren mit der KG närrische Kinder- und Jugendförderung und unsere langjährigen Bemühungen haben jetzt Früchte getragen.“ Im kommenden Jahr feiert die Burtscheider Gesellschaft ihren 6 x 11 Geburtstag und das ÖKK-Fördergeld wird in neue Kostüme für den närrischen Nachwuchs investiert.

Für den Vorjahrespreisträger KG Hooreter Frönnde berichtete Präsident Guido Hüllenkremer, dass Kostüme für die Kinder- und Jugendabteilung sowie eine neue Musikanlage für den Übungs- und Tanzraum der KG angeschafft wurde. Dies sei ohne den ÖKK nicht möglich gewesen, fügte Hüllenkremer hinzu.
Der Öcher Karnevals Kulturpreis wurde vor sechs Jahren nach einer Initiative von Harry Ebert ins Leben gerufen worden und seitdem seien Fördergelder von fast 70.000 Euro zur Förderung und zum Erhalt des Öcher Fastelovvends ausgeschüttet worden.



Zurück zur Übersicht