Der „klenge Prenz“ ist auf dem Öcher Narrenthron

08.01.2017 - Für Thomas Jäschke war es die närrische Nacht der Nächte! Für die Öcher Fastelovvendsjecken ein kunterbunter, stimmungsvoller und toller erster Höhepunkt der Karnevalssession 2017, bei dem die neue Öcher Tollität Thomas III. im prallgefüllten Eurogress durch den Aachener Karnevalsverein (AKV) proklamiert wurde.

Sein närrisches Motto „Met Ski ajjen Föss d'r Brand erfaf, Der klenge Prenz fiert Oche Alaaf!“ hätte Prinz Thomas III. fast mit echtem Leben füllen können, denn nach Blitzeis war die Straßen in Aachen so spiegelglatt, das er die „Abfahrt“ über die Trierer Straße hätte nehmen.

In einem weiß-goldenen Ornat im Look eines Ski-Anzuges stand Thomas III. mit ausgebrei- teten Armen und geschlossenen, feucht wirkenden Augen inmitten eines goldenen Konfetti- regens und konnte sein Glück nicht fassen. Soeben war er von AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil als neuer Prinz Karneval inthronisiert und mit dem Zepter durch den AKV-Senat, mit der Prinzenkappe durch den Festausschuss Aachener Karneval (AAK), mit den Prinzenfedern durch den Senat der Prinzengarde der Stadt Aachen und mit der Ernennungsurkunde aus den Händen von Oberbürgermeister Marcel Philipp ausgestattet worden.

Der Proklamation vorausgegangen, die in Anwesenheit von Abordnungen aller AAK-Vereine stattfand, war ein rasantes und kurzweiliges Prinzenspiel, bei dem der Ski-Fan Thomas III. und sein Hofstaat auf Tanz und weiße Pracht in Verbindung mit entsprechender „Apres-Ski-Party-Musik“ setzten. Unterstützt wurden sie dabei von Tänzerinnen und Tänzer der Tanzwerkstatt Carla Brettschneider, die tolle mitreißende Tänze beisteuerten.

Highlights des fast dreistündigen Rahmenprogramms – die Prinzenproklamation wurde erstmals über Facebook live in alle Welt übertragen - war ein Medley der Prinzenlieder der vergangenen zwanzig Jahre, das von den Ex-Prinzen gesungen wurde, die von Moderator David Lulley angekündigten „Öcher Diamanten“ Sabine Verheyen, Dirk von Pezold und Kurt Christ sowie ein Duett von Sarah Schiffers und „The Öcher Voice“ Jupp Ebert.

Den Saal rockten De Originale und die 4 Amigos, die das Publikum seit Jahren mit ihren unverwüstlichen Liedern heiß auf das bevorstehende Prinzenspiel machen. Mit der Stadtgarde Oecher Penn präsentierte der AKV ein Geburtstagskind auf der Bühne, dass in dieser Session 160 Jahre jung wird und durch den AKV für sein Engagement mit der Jacques-Königstein-Kette ausgezeichnet wurde.



Zurück zur Übersicht