Adventssingen des Festausschuss in der Citykirche

05.12.2016 - Alle Jahre wieder lädt der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) am zweiten Adventssonntag zum Adventssingen ein. Das Grundkonzept waren vor fast zwei Jahrzehnten Aachener Karnevalsstars, die zu bekannten Melodien Spezialtexte in Mundart gesungen haben. Als Grundlage dienten die CDs „Oecher Weihnachts-Hits“.

Das ist fast 20 Jahren her und am Erfolg dieser Dauerbrenners hat sich nichts geändert. Jährlich pilgerten viele Öcher zum Weihnachtsmarkt und erfreuten sich bei Wind und Wetter an den tollen Liedern.

So auch in diesem Jahr! Allerdings hatte der AAK mit seinem Präsidenten Frank Prömpeler erstmals in die Citykirche St. Nikolaus eingeladen, ein Ort, der sich für die Sessionseröffnungsgottesdienste in den vergangenen Jahren bewährt hat. In dieser heimeligen Atmosphäre von St. Nikolaus waren wieder alle zusammen – die Interpreten und die Musikinteressierten Öcher, die sich von den Liedern und Erinnerungen tragen ließen.

Moderiert wurde die mehr als zweistündige Veranstaltung, die erstmals den Namen „Lott os senge“ trug, von Dr. Manfred Birmans, Vorsitzender des Öcher Platt Vereins. „Wir wollen das Öcher Platt – unsere Muttersprache – mehr in den Fokus setzen“, hatte AAK-Präsident Prömpeler schon im Vorfeld berichtet.

So intonierten u.a. Hubert Aretz, Josef Henkel, Sarah Schiffer, Laura und Ägid Lennartz, Hans Montag, Kurt Christ und Walter Sieben ihre wunderschönen weihnachtlichen Lieder. Neu dabei in diesem Jahr war der Instrumentalverein Hahn und die Band von Dieter Böse „Böse mal anders“. Zur Einstimmung auf das Adventssingen, das bei allen Teilnehmern großen Anklang gefunden hat, spielte wie in den Jahren zuvor der Musikzug der KG Grün-Weiß Lichtenbusch unter der Leitung von Heinz Sauer.



Zurück zur Übersicht