Vaalserquartier: Josef Krützen läutet seine letzte Runde ein

16.01.2016 - Mit einer kunterbunten Auftaktsitzung ist die KG Vaalserquartier in ihren närrischen Dreikampf gestartet. „Karneval ist überall!“ lautet das diesjährige Motto des 1960 gegründeten Vereins, der schon seit Jahrzehnten mit den Niederlanden einen euregionalen Karneval feiert und Rosenmontag an den Zügen in Aachen und in Vaals teilnimmt.

Nach dem tänzerischen Einstieg in die Sitzung durch Kindermariechen Stella war auch schon Prinz Karneval zur Stelle, der sich den Narren im Saal mit seinen Prinzenliedern musikalisch vorstellte. Die Prinzengarde der Stadt Aachen wurde an diesem Abend von Vize-Kommandant Peter Schäfer angeführt.

Nach dem flotten Showtanz der Aix Dance Temptation wurde Bezirksbürgermeister Christian Krenkel in den Kreis der Ehrenhutträger aufgenommen; Marius Kowollik, seit Jahren enga- giertes Mitglied der Vaalserquartierer, mit dem Eduard-Enck-Gedächtnisorden ausgezeichnet.

Weitere Gäste bei der Auftaktsitzung waren u.a. die KG Oecher Jonge und die KG Burtscheider Lachtauben.

Am heutigen Samstag, 16. Januar 2016, steigt im Konradkeller, Keltenstraße 8, Vaalserquar- tier, ab 19.11 Uhr, der 4. Narrentreff. Eingeladen sind die Grenzland Trompeter, der Richtericher Volksprinz Rainer I. mit den Koe Jonge sowie die Vaalser Gesellschaften der Drüje Schreck und De Raenpitte. Tags darauf, Sonntag, 17. Januar, stehen die jecken Kinder beim Kinderkostümfest im Mittelpunkt. Beginn: 14 Uhr.

Für Josef Krützen ist es das letzte Wochenende als Sitzungpräsident. Nach fast drei Dekaden als Präsident der KG wird er am Aschermittwoch die Präsidentenkappe mit Federn ein letztes Mal ausziehen. „Ich gehe aus Altersgründen“, erläutert Krützen seine Entscheidung. „Der Verein ist bestens aufgestellt und es wird auch weiterhin Karneval in Vaaserquartier geben.“



Zurück zur Übersicht