Die „Koe Jonge“ startet durch in die neue Session 2015/2016

23.10.2015 - Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und das herrlich bunte Laub fällt von den Bäumen. Es ist ein untrüg- liches Zeichen: wir nähern uns dem Karnevalsbeginn am Elfen im Elften. Auch die 1. KG Richterich „Koe Jonge“ freut sich auf den Beginn der neuen Session. Sie ist eine der kürzesten der letzten Jahre, Aschermittwoch ist bereits am 10. Februar 2016. Die Auf- taktveranstaltung findet am 7. November mit der Ordenskur und der internen Prinzenprokla- mation im ehrwürdigen Schloss Schönau in Richterich ab 19 Uhr statt.

Erwähnt werden muss an dieser Stelle die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, die 2014 mit dem Öcher Karnevals Kulturpreis gewürdigt wurde. In der jetzt beginnenden Session bekommt die Jugendabteilung den Zentis-Kinder Karnevalspreis durch den AKV verliehen. Zudem gewann Tanzmarie Christina Jansen in der vergangenen Session den „Ball der Mariechen“ des Festausschuss Aachener Karneval im Aachener Eurogress.

Ein weiterer, wenn nicht der Höhepunkt des Abends, folgt mit der Vorstellung unserer neuen Tollität Prinz Rainer I. (Colignon) mit seinem 11köpfigen Hofstaat. Nach intensiver, monate- langer Vorbereitung freuen sich Prinz und Hofstaat darauf, erstmals ihre Sangeskünste offiziell präsentieren zu können.

Zum Prinzen selber sei gesagt: als gebürtiger Düsseldorfer kommt er aus der „Helau-Fraktion“, aber durch mehrjährige Zugehörigkeit zu den „Koe Jonge“ und den Horbacher Freunden, sowie die Mitgliedschaft im Hofstaat als Mundschenk beim Aachener Prinzen Bernd I. (Marx) in der Session 2013/2014 kommt ihm mittlerweile das „Alaaf“ absolut leicht und flüssig über die Lippen.

Der glücklich verheiratete Vater von 4 Kindern ist 1954 geboren. Beruflich ist er mittlerweile im Ruhestand, auch um einem seiner vielfältigen Hobbys, dem Karneval, frönen zu können. Wichtig ist sein soziales Engagement, das sich auch dadurch dokumentiert, dass er ein Patenkind im Ausland unterstützt. Daneben kam ihm durch eine langjährige Freundschaft zu Stefan Küpper, Leiter des Kinderheims „Maria im Tann“, die Idee, einen Benefizorden aufzulegen, dessen Name bezeichnenderweise „Marita“ ist - und das 12. Mitglied im Hofstaat ist sozusagen eine Frau. Der komplette Spendenerlös kommt „Maria im Tann“ zu Gute. Das Prinzenmotto lautet: TamTam än Spass met Ritterslü - In Riiehterich von Spät bis Früh!“

Das Prinzenspiel anlässlich der Proklamation am 21. November unterliegt natürlich noch absolut Geheimhaltung, doch gewöhnlich gut unterrichtete Kreise munkeln, dass das Motto bereits ein Fingerzeig dahingehend sein könnte, dass Prinz Rainer I. und seine Ritterslü eine Zeitreise in die Vergangenheit planen. Man darf gespannt sein!


Termine der 1. KG Richterich „Koe Jonge“:
21.11.2015 Prinzenproklamation im Zelt, Jürgen-Ortmann-Stadions in Richterich, 19.00 Uhr

09.01.2016 Kinderbiwak, Peter-Schwarzenberg-Halle, 14 Uhr

10.01.2016 2x11 Jahre Prinzenbiwak, Peter-Schwarzenberg-Halle, 11.11 Uhr

15.01.2016 Herrensitzung, Peter-Schwarzenberg-Halle, 20 Uhr

17.01.2016 Seniorensitzung, Peter-Schwarzenberg-Halle, 14 Uhr, Eintritt kostenlos

Eintrittskarten für die Seniorensitzung sind ab dem 2. Januar 2016 erhältlich bei Metzgerei Hütten, Horbacher Strasse 61 sowie im Pfarrbüro St. Laurentius und Pfarrbüro Richterich.

31.01.2016 Kindersitzung, Peter-Schwarzenberg-Halle, 14:30 Uhr

09.02.2016 Entthronisierung, Gaststätte Bosten, Horbacher Strasse 332, ab 18:30 Uhr



(Text: Bernd Gundermann)



Zurück zur Übersicht