KG Eulenspiegel: Gerd Simons und Helmut Koch ausgezeichnet

01.11.2014 - Im Rahmen des internen Ordensfestes der KG Eulenspiegel sind die beiden Karnevalsredakteure Helmut Koch und Gerd Simons mit dem Sonderorden „Oche mi Oche“ ausgezeichnet worden. In seiner Laudatio würdigt Cornel Thevis, Präsident der KG Eulenspiegel, ihr wichtiges Engagement und ihren nimmermüden Einsatz für das Brauchtum Karneval.

„Der Karneval muss wahrgenommen werden! Gerd Simons (www.oche-alaaf.com/Aachener Zeitung) und Helmut Koch (www.karnevalinaachen.de/ Oecher Karnevalsmagazin) sorgen mit ihren Berichterstattungen über Vereine, Menschen und Ereignisse aus dem Aachener Karneval dafür, dass der Karneval nach außen getragen wird. Aus diesem Grunde haben wir im Ordensgremium beide Protagonisten einstimmig für den Sonderorden 'Oche mi Oche' ausgewählt“, erläutert Thevis weiter.

Ihren Sonderorden „Oche mi Oche“ verleiht die KG Eulenspiegel seit 1963 in unregelmäßigen Abständen an Personen, die sich in besonderer Weise um die Stadt Aachen und ihren Karneval verdient gemacht haben. Erster Preisträger war Jupp Reulen. Es folgten die Aachener Oberbürgermeister Hermann Heusch, Kurt Malangré und Dr. Jürgen Linden, der AAK-Präsident Franz Baumann und die Altmeister des Karnevals, wie z.B. Jupp Reulen, die Domspatzen, Hubert Crott und Heini Mercks.

Der Leitsatz des Ordens ist seit 1963 unverändert: „Weä va Oche verzällt en över Oche sengt, deä hat deä Orden ouch verdengt.“


(Text: hko)

 



Zurück zur Übersicht