Stimmungssänger Hubert Aretz ist zweigleisig unterwegs

02.06.2014 - Der Aachener Stimmungssänger Hubert Aretz hat jetzt unter seinem Künstlernamen Tommy Larsen die Schlagerparade des Belgischen Rundfunks (BRF) gerockt. Insgesamt acht Wochen war er mit seinem atmosphärischen Disco-Fox in Aachener Mundart „Oche - Du ming Heämetstadt“ in der Deutschen Schlagerparade vertreten und konnte im Ranking bis auf den dritten Platz klettern.

Der Song „Oche - Du ming Heämetstadt“, von „FoxTon“ Hans Haas komponiert und getextet, ist eine Hommage an die Heimatstadt von Tommy Larsen, in der er vor 46 Jahren als Hubert Aretz geboren wurde. „Ich bin überwältigt und überrascht, dass wir uns so lange mit einem Mundartlied im deutschen Schlagerumfeld gehalten haben“, kann Aretz sein Glück kaum fassen. Vor allem auch deshalb, weil die Hitparade des Senders, bei der wöchentlich dreißig platzierte Songs und sechs Neuvorstellungen über den Äther gehen, nur aufgrund von Hörerbeteiligung zusammengestellt wird. Glücklich ist der 46jährige vor allem darüber, dass nicht nur Hörer aus der Euregio für ihn gestimmt hatten, sondern er auch bundesweit Fans hat, die ihn unterstützt haben.

Das gilt auch für sein Kreativ-Team, das sich aus Hans Haas (Komponist/Texter), Elisabeth Blankenheim (Musikverlag/Label) und den Tontechnikern Jürgen Laschet und Antonio Gomez zusammensetzt. Sie alle kümmern sich um das Wohl des Künstlers und schaffen ein entsprechendes Umfeld. „Ich kenne Hubert seit Jahren als Stimmungssänger im Karneval und habe mit ihm häufig zusammengearbeitet“, blickt Hans Haas, der in der Musikszene unter dem Namen FoxTon firmiert, zurück. Nachdem er innerhalb von zehn Minuten „Oche - Du ming Heämetstadt“ getextet und komponiert hatte, fiel ihm sofort Hubert Aretz ein, der dieses Lied perfekt singen könnte. Gesagt, getan! Innerhalb kurzer Zeit fanden sich die Protagonisten im Tonstudio wieder und haben für Aachen ein zeitloses Lied produziert, dass sich fernab von Karneval, Stimmungs- und Schunkelszenarien wiederfindet und bundesweit Beachtung findet.

„Es macht einfach Spaß, mal über den musikalischen Tellerrand zu schauen und etwas Neues auszuprobieren – so wie auch bei der Nachfolge-Single 'Komm Mäddche“, die jetzt schon in der Startlöchern steht“, so Tommy Larsen alias Hubert Aretz weiter. Der Angestellte der Stadt Aachen betont, dass ihm seine Öcher Muttersprache sehr am Herzen liegt und er weiterhin zweigleisig agiert: mit tollen Karnevals- und Stimmungsliedern sowie Schlager in Hochdeutsch.


Weitere Infos im Internet:
www.tommylarsen.de



Zurück zur Übersicht