AAK stellt neues Sessionsmotto vor

04.03.2014 - Nach der Session ist bekanntlich vor der (nächsten) Session und so hat der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) heute das neue Motto bekannt gegeben. Die Session 2014/2015 steht unter dem närrischen Stern „Vür jrösse met Alaaf at hü Europas bejste Rütterslü“ (Wir grüßen mit Alaaf schon heute Europas beste Reitersleute).

Nach dem Erfolg der Sessionsmottos in den beiden vergangenen Jahren wolle man auch der nächsten Karnevalssession einen roten Faden geben. So habe man sich Anbetracht der bevor- stehenden Europameisterschaft im Reitsport, die vom 11. bis zum 23. August 2015 in der Soers stattfinden wird, dafür entschlossen, dieses bisher einzigartige Event mit fünf verschiedenen Disziplinen in den Mittelpunkt des närrischen Treibens zu stellen, so AAK-Präsident Lürken. Er weist darauf hin, dass das Pferd im Karneval schon immer eine große Rolle gespielt hat. „Wir haben das Motto so zeitig bekannt gegeben, damit jetzt alle Vereine und Karnevalsaktivisten genügend Zeit bleibt, das Motto entsprechend in den Sitzungen und in den Sessionsorden einzubinden“, erläutert Wilm Lürken weiter.

Für Frank Kempermann, Vorstandsvorsitzender des ALRV, war es keine Frage, dem Ansinnen von AAK zu folgen und in Sachen Sessionsmotto gemeinsam zu agieren. „Es ist eine großartige Idee, die wir gerne unterstützten“, dankte Frank Kempermann dem närrischen Dachverband für sein Engagement. „Ich finde, dass das Motto gut passt. Wir sind nicht nur die größte Sportver- anstaltung der Welt, sondern auch ein Volksfest wie auch der Karneval ein Volksfest ist“, fügt Carl Meulenbergh, Präsident des ALRV, hinzu. Es ist das Ziel, so die Protagonisten, die Lebens- freude des Karnevals auf das Turnier zu transportieren und der Welt mitzuteilen, dass die Europameisterschaft nicht ein Sportfest für die Soers ist, sondern für alle Aachener und auch für die Bundesrepublik Deutschland.



Zurück zur Übersicht