Öcher Karnevals Kulturpreis: Vorschlagsfrist endet am 30. Januar 2012

Der Countdown läuft! Die Vorschlagsfrist für den neuen Öcher Karnevals Kulturpreis (ÖKK) läuft nur noch bis zum 30. Januar 2012. Bis dahin können Vorschläge zu möglichen Preisträgern in schriftlicher Form an die Oecher Ordenswerkstatt, Wermutsbrunnstr. 17, 52076 Aachen oder per E-Mail an info@oecher-ordenswerkstatt.de gerichtet werden. „Jedem Vorschlag muss eine schriftliche Begründung beigefügt werden, aus welchen Gründen der Vorgeschlagene den Preis bekommen soll", erläutert Harry Ebert, der Initiator des ÖKK, der in diesem Jahr erstmals verliehen werden soll.

Der Preis soll an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Institutionen oder Firmen verliehen werden, die sich in ehrenamtlichem Engagement um den Aachener Karneval besonders verdient gemacht haben. Eine hochkarätige 22-köpfige Jury, die sich aus bekannten Aachener Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Medien und der Geschäftswelt zusammensetzt, entscheidet in einer Sitzung am 5. Februar über die Vergabe des Öcher Karnevals Kulturpreises 2012. Er wird im Rahmen einer Feierstunde am Sonntag, 12. Februar, um 11.00 Uhr, im Hotel Mercure, Europaplatz, verliehen.

Der neue Kulturpreis, der jährlich verliehen werden soll, ist mit mindestens 1.111,- Euro dotiert. Diese Summe soll aber durch weitere Gönner und Unterstützer erhöht werden, so der Initiator. Derzeit sei der Betrag, den der Preisträger 2012 erhalten wird, auf fast 6.100 Euro angewachsen, erzählt Ebert und hofft auf weitere Mitstreiter, die die bisherige Gesamtspendensumme um jeweils 111 Euro erhöhen.

Zurück zur Übersicht