KG Eulenspiegel holt drei NRW-Meistertitel in Hennef/Sieg

Am Wochenende fand im Herzen von NRW, in der Stadt Hennef, in der Mehrzweckhalle Hennef/Sief die von der KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg ausgerichtete NRW-Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in der Version der Rheinischen Karnevals Korporationen e.V. (RKK) statt.

Besonders erfolgreich ertanzte sich die KG Eulenspiegel einige Meister- und Vizemeistertitel, als Vorbereitung und auch noch zur Qualifikation für die kommenden 6. Deutschen Meisterschaften (RKK), die am Wochenende 05./06. November 2011 in der Rheinlandhalle von Mülheim/Kärlich stattfinden werden.

So erlangte die Kindergarde der KG mit 42,4 Punkten in der Kategorie Gardetanz weiblich den Titel des Vize-NRW-Meisters.

Das neue Kindertanzmariechen der „Eulen", Ann-Christin Zartenaer, wurde mit 42,0 Punkten 7. und Lena Kennert von der Ersten Großen Eilendorfer KG ertanzte sich mit 40,0 Punkten den 10. Platz .

Bei den Junioren-Garden platzierte sich die KG Eulenspiegel mit 44,7 Punkten hinter Rut Wies Ranzel (45,3 Pkt.) und vor der KG Schupbach (44,6 Pkt.) und wurde, wie auch zuvor die Kinder der KG Eulenspiegel, Vize-NRW-Meister-Titel.

Im starken Teilnehmerfeld der Junioren-Mariechen mit insgesamt 36 Startern ertanzten sich die Mädels der KG Eulenspiegel, Sabrina Kick (45,7 Pkt.) den 4. und Lea Rohrbach (44,9 Pkt.) 9. Platz. Die Aachenerinnen Rebecca Roß (City Dancers) und Lisa Ganser (Regenbogen Venezia) landeten auf den Plätzen 10. und 15.

Das neue Junioren-Tanzpaar der KG Eulenspiegel, Alicia Weinz und Lucas Zimmermann, wurde in ihrem ersten gemeinsamen Jahr hervorragender 3. NRW-Meister.

Die Show-Tänze der „Eulen" erlangten beide, nach kurzen vorangegangenen Tänzer-Ausfällen und spontanem Umstellen der Tänze, jeweils den ersten Platz und somit den begehrten NRW-Meister-Titel.

Die Senioren-Garde vom Eulenspiegel landete mit 45,0 Punkten auf einem enttäuschten 3. Platz. Bei den weiblichen Garden ertanzten sich die Aachener der Ersten Große Eilendorfer KG den 4. Platz.

Bei den Solo-Mariechen war die Spannung der „Eulen" kaum zu übertreffen. Sabrina Hagen, die sich beim Garde-Tanz zuvor schwer verletzte, im Krankenhaus von Siegburg am Kinn genäht wurde und pünktlich zum Auftritt zurückkam, trat tapfer gegen die 17 Konkurrenten an und landete unter tosendem Beifall auf einem hervorragenden 4. Platz.

Den Höhepunkt des Tages erreichte das Tanzpaar Janine Römkens/Sandro Gallazine (KG Eulenspiegel). Sie setzten sich mit 46,8 Punkten gegen die gesamte Konkurrenz durch und erlangten damit erstmalig den NRW-Titel. Das zweite Tanzpaar der KG, Alina van Hasselt/Chris Lausberg, belegte den 5. Rang.

Die Aachener Showtanzgruppe „Aix Dance Temptation" der KG Vaalserquartier setzte sich in der Kategorie Schaudarbietung an die Spitze und wurde ebenfalls NRW-Meister.

Alle Tänzerinnen und Tänzer der KG Eulenspiegel haben sich am Wochenende für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und werden in drei Wochen top-vorbereitet die bestehenden Titel verteidigen und sicherlich auch neue Meistertitel mit nach Aachen bringen können. Gratulation und viel Glück für die DM an alle Aachener Teilnehmer

(Text: Nicole Hess)

Zurück zur Übersicht