Erfolgreiche Aachener Starter bei Troisdorfer Stadtmeisterschaft 2011

Das vorletzte Turnier der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK) vor den nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften veranstaltete am vergangenen Wochenende des TC Burggarde Spich. Aus Aachener Sicht nahmen mit der Grossen Eilendorfer KG, den Aix Dance Temptation und der KG Eulenspiegel lediglich drei Aachener Vereine an diesem Turnier teil.

Die meisten Starter bei diesem gesamten Turnier stellte die KG Eulenspiegel; sie war gleich mit zwölf Starts in allen Altersklassen vertreten. Für alle Aktiven war es eine echte Generalprobe für die kommende Meisterschaft. Mit neuen Tänzen und neuen Kostümen machte sich bei allen Tänzerinnen und Tänzern große Nervosität bemerkbar. Auch wenn es noch nicht so hundertprozentig so lief, wie man es sich gewünscht hatte, konnte man mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden sein.

Die Kindergarde der KG Eulenspiegel ertanzte sich mit 41,7 Punkten den 3. Platz. Dies schaffte mit 43,2 Punkten auch Kinder-Marie Ann-Christin Zartenaer bei ihrem ersten Turnier als Solo-Marie überhaupt. Auch die Jugendgarde der „Eulenspiegel" schaffte mit 43,5 Punkten und einem 3. Platz den Sprung aufs Siegertreppchen.

Leider musste die schon leicht verletzt in das Turnier gegangene Jugend-Marie Sabrina Kick nach einem fulminanten Start ihren Tanz vorzeitig beenden. Bei den bis dahin gesehenen Leistungen bleibt nur zu hoffen, dass sie zum nächsten Turnier, aber spätestens zu den Landesmeisterschaften, wieder fit ist. Sie darf sicherlich zu den besten fünf Mariechen dieser Klasse gezählt werden.

In der gleichen Altersklasse startete auch die zweite Jugend-Marie der KG Eulenspiegel, Lea Rohrbach, und belegten nach guter Leistung mit 44,8 Punkten einen beachtenswerten 5. Platz.

Die Showtanzgruppe „Little Diamonds" hatte mit ihrem Amazonentanz ebenfalls eine Premiere an diesem Tag. Die Kostüme, das Thema und der Tanz wussten zu überzeugen. Mit 44,7 Punkten belegte die Gruppe den 1. Platz und wurde Troisdorfer Stadtmeister.

Eine von den vielen Premieren absolvierte auch Sabrina Hagen, die neue Solotanzmarie der KG Eulenspiegel. Mit neuem Kostüm und neuen Tanz meisterte sie hervorragend ihre Premiere und landete mit 45,1 Punkten auf dem 5. Platz.

In der Kategorie Senioren gemischte Garde belegte die von der Jury etwas unglücklich bewertete Garde der KG Eulenspiegel mit einem Tanz, der noch mehr Beachtung verdiente, einen guten 3. Platz.

Bei den weiblichen Garden ertanzte sich die Grosse Eilendorfer KG mit 43,2 Punkten den 4. Platz. In der Kategorie Senioren Paare lieferten sich gleich zwei Paare der KG Eulenspiegel einen spannenden Wettstreit, bei dem diesmal mit Alina van Hasselt/Chris Lausberg das jüngere Paar den 3. Platz erreichte. Mit nur 0,1 Punkt Unterschied, unter Hinzuziehung des Streichergebnisses, landete Janine Römkens/Sandro Gallazini auf dem 4. Platz.

Bei den Showtanzgruppen schaute die KG Eulenspiegel mit Spannung wie das diesjährige Thema der „Crazy Diamonds" bei den Juroren und dem Publikum ankam. Mit einem politisch aktuellen Thema und dem Motto „Das Experiment" gelang der Gruppe der Sprung auf das oberste Siegertreppchen und wurde ebenfalls Troisdorfer Stadtmeister.

Den Abschluss eines langen Tages bildete dann die Showtanzguppe der Aix Dance Temptation. Sie stellten auch ihren diesjährigen Mottotanz „Roter Diamant" sehr erfolgreich vor. Auch sie schafften es, als Sieger in ihrer Kategorie einen Titel als Troisdorfer Stadtmeister zu ertanzen.

Aufgrund dieser schönen und erfolgreichen Erfahrungen warten alle Tänzer schon ungeduldig auf das kommende Wochenende, wenn man in westerwäldischen Marienrachdorf erneut aufeinander trifft.



(Text: KG Eulenspiegel Aachen)

 



Zurück zur Übersicht