Oecher Penn: Jürgen von der Lippe mit Pegasus-Orden ausgezeichnet

Jürgen von der Lippe, Komiker, Entertainer, Liedermacher, Fernsehmoderator und Schauspieler, versehen mit Aachener Wurzeln und einem Oecher Hatz, ist mit dem Pegasus-Orden der „Oecher Penn" ausgezeichnet worden. Er ist nach Dr. Jürgen Linden, Dr. Wendelin Haverkamp, Dieter Philipp und Jürgen Beckers der 5. Preisträger.

Im Rahmen einer Feierstunde im Waffensaal des altehrwürdigen Marschiertores würdigte Jürgen Brammertz, Kommandant der „Oecher Penn", Hans-Jürgen Dohrenkamp alias Jürgen von der Lippe einen in Bad Salzuflen geborenen Aachener, der in der Kaiserstadt aufgewachsen ist, mit Hubert „Jüppchen" Krott in eine Klasse gegangen ist und am Kaiser-Karls-Gymnasium sein Abi gebaut hat. Trotz seines Weggangs nach Berlins und seines bundesweiten Erfolgs habe er seine Aachener Wurzeln niemals vergessen. Noch heute kehre er, so Brammertz, regelmäßig nach Aachen zurück, um hier seine Freunde zu besuchen, wie den Kabarettisten Dr. Wendelin Haverkamp, der mit ihm zusammen seinen Erfolgshit „Guten Morgen liebe Sorgen" komponiert und getextet hat. „In seinem künstlerischen Wirken, seiner Sprache, seiner Denkweise und vor allem in seinem ihm eigene Art kommt die Oecher Mentalität zum Ausdruck", erzählt Jürgen Brammertz.

Außerdem würde der 62-jährige Pegasus Ordensträger die Vergabe-Kriterien des Ordens erfüllen: „Heä bruuch für jenge än für nüüß uusjen Weig ze jooeh, me sall hem ömmer bei de ieschte fenge, wenn et jelt, singe Mann ze stooeh!"

Jürgen Brammerz überreichte Jürgen von der Lippe, der niemals einen karnevalistischen Orden oder eine närrische Auszeichnung entgegen nehmen würde, in Anwesenheit von Goldschmied Prosper Brüderlin, der den Orden künstlerisch gestaltet und hergestellt hat, und Matthias Hindemith, Leiter der Mercedes-Niederlassung Aachen, unter großem Beifall den Pegasus-Orden der Stadtgarde Oecher Penn.

Bei der Feierstunde wirkten Gitta Haller, Dieter Kaspari, Franz Brandt und  Uwe Boettcher mit. Die heiter-launische Laudatio hielt  Jürgen Beckers, Pegasus-Orden-Träger 2007. Für einen Zwischenruf auf den Preisträger war Dr. Wendelin Haverkamp zuständig, der seit vielen Jahrzehnten mit von der Lippe befreundet und selbst Pegasus-Ordensträger ist. Abgerundet wurde der heitere Abend durch den Preisträger selbset, der Auszüge aus seinem Programm brachte und witzig-spritzig Schwänke aus seiner Jugend in Aachen erzählte.   



Zurück zur Übersicht