Heinz Lock präsentiert Karneval im Schaufenster

01.02.2021 - Wenn auch in dieser Session der Karneval, wie ihn die Menschen lieben, nicht stattfinden kann, bedeutet dies nicht, dass er nicht dennoch in Erinnerung gebracht werden kann. Dies dachte sich der Raumausstattermeister Heinz Lock als er auf die Idee kam seine Schaufenster am Aachener Bergdriesch 4, karnevalistisch zu gestalten.

Karneval hat für den gebürtigen Indener, Heinz Lock alias als Mandele Leo, in der Session 1998/1999 im Hofstaat von Josef Henkel, und 2001 bei Prinz Hanns I., Bittmann, einen hohen Stellenwert. Was ihm Karneval bedeutet, wird schon alleine daran deutlich, dass es ihm gelang in einer Session bei drei Karnevalsumzügen, in Inden, Düren und Neuwied mitzugehen. Heinz Lock ist Mitglied der Stadtwache Oecher Börjerwehr und beim Aachener Karnevalsverein (AKV).

Mit der Idee, einen Teil des Aachener Karneval in seinen Schaufenstern zu präsentieren, greift Heinz Lock die Idee des Schaufensterwettbewerbs, der vom Beirat des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) im Jahr 2014 mit damals 42 Einzelhandelsgeschäften durchgeführt wurde auf. Am Bergdriesch wird bis Aschermittwoch die Oecher Börjerwehr präsentiert, die in diesem Jahr ihren 99. Geburtstag hat. In anderen Schaufenster ist Originalornat von Prinz Hanns I. Bittmann, das Kostüm vom Mandele Leo sowie viele schöne Karnevalsorden ausgestellt. Ein Besuch der Schaufenster lohnt sich!

Auch die KG Oecher Spritzemänner hat in der Burtscheider Kapellenstrasse das Schaufenster des ehemaligen Cafè Esser als Ausstellungsfläche für den Karneval genutzt. Hier in Burtscheid stellen sich die Spritzemänner von ihrer besten Seite vor.

Sowohl die Spritzemänner als auch Heinz Lock haben mit ihrer Initiative Kreativität und Engagement für den Oecher Karneval gezeigt. Neben anderen Aktivitäten von privater Seite zeigt dies, dass der Fastelovvend, auch wenn man sich mehr davon wünschen würde, vom Engagement der Karnevalisten lebt und es nicht der spektakulären großen Events bedarf, um den Fastelovvend sichtbar zu machen. Es genügt die Idee und der Wille zur Umsetzung.

Gerade jetzt, in der Zeit des Lockdowns bietet es sich an, überall da wo es möglich ist, im Schulterschluss mit dem Einzelhandel zum gemeinsamen Nutzen den Karneval im Stadtbild sichtbar zu machen und Flagge zu zeigen.



Text: Helmut Koch

 

 



Zurück zur Übersicht