Eulenspiegel: Verleihung des Rudi-Steinmetz-Orden 2022

31.10.2021 - Die KG Eulenspiegel hat zum 11. Mal die Rudi-Steinmetz-Orden verliehen. Preisträger in diesem Jahr sind Maria Keller (ehem. Leiterin der Europaschule Passstraße) und Alfred Aretz (Ratsherr und Standartenträger der „Eulen“). Alle Preis- träger wurden für ihr ehrenamtliches Engagement im Karneval und ihr „jölde Oecher Hazz“ ausgezeichnet.

Die Laudatoren Daniela Jansen (für Maria Keller) und Ludwig Gasterich (für Alfred „Ali“ Aretz) würdigten in ihren launisch-lauschigen Ausführungen, die reich an Anekdoten waren, die Preisträger als langjährig ehrenamtlich engagierte Karnevalisten, die über das berühmte Oecher Hazz verfügen, einen geschulten Blick für benachteiligte Menschen und kollektives Miteinander hätten. So hat Maria Keller z.B. in der Grundschule über eine Dekade Kinder mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund aus dreißig Ländern an das Brauchtum Karneval herangeführt und mit ihnen die Proklamation des Märchenprinzen und den Kinderzug des Märchenprinzen bereichert. Außerdem haben sie durch das Basteln einer jährlichen Prinzen- kappe den Senat der Prinzengarde der Stadt Aachen bei der Verleihung der Prinzenfedern an die jeweils designierte Tollität unterstützt.

Ludwig Gasterich bezeichnete Alfred Aretz als einen echten Karnevalisten, der auch ohne ein Fahrzeug und einen Führerschein zu besitzen, die Standarte der Gesellschaft immer zu den Ausmärschen befördert. Er habe sich auch seinen Traum erfüllt und hat den Brander Bürgerprinzen als Hofstaatsmitglied begleitet.

Der Rudi-Steinmetz-Orden ist mit je 333,33 Euro dotiert und kommt der Nachwuchsarbeit der KG Eulenspiegel zugute. Das Kleinod, dessen Gesamtanzahl auf 99 Stück limitiert ist, wird an Menschen verliehen, die sich durch Frohsinn, Geselligkeit und Heimatverbundenheit auszeichnen. Ferner sollen sich die Ordensträger neben besonderer Menschlichkeit durch Weltoffenheit und Toleranz auszeichnen. Alles das trifft auch auf die aktuellen Ordensträger zu.

Natürlich wurde auch der neue Sessionsorden der KG Eulenspiegel vorgestellt, der auch in diesem Jahr dem Motto des Festaussschuss Aachener Karneval angepasst ist. Das Motto lautet „Vür hant et fiere net verliert“. Und ist verbunden mit zwei Jubiläen die die KG dieser Session feiert: Die Kinder- und Jugendgruppe wird 3 x 11 Jahre und Ehrenpräsident Josef Thevis feierte seinen 8 x 11. Geburtstag und ist seit 70 Jahren Mitglied der KG Eulenspiegel.

Im weiteren Verlauf des Ordensfestes wurden Elke Steinmetz, Dr. Hans Bertram, Thorsten Bleyer, Kolja Linden, Robert Ezilius und Hans Jürgen Bohlen für 1 x 11jährige, und Josef Lennartz für 5 x 11jährige Mitgliedschaft geehrt.



Zurück zur Übersicht