Die Öcher Kenger trotzten Regen und Wind

03.03.2019 - Ob Märchenprinz Paul IV. morgen Muskelkater vom Werfen haben wird, kann er uns erst am Rosenmontag verraten. Fest steht, dass er heute seinen ganz großen Tag erlebte. Mehr als 55.000 kleine und große Narren jubelten ihm am Straßenrand zu und bereiteten ihm einen tollen Empfang. Und Paul IV. bedankte sich mit viel zuckersüßem Wurfmaterial.

Pünktlich um 11.11 Uhr hatte Dirk Geller, der neue Zugleiter des AKiKa, dass Startsignal für den Kinderzug 2019 durch Aachen gegeben. Unter dem Motto „Kenger va övverall fiere Öcher Karneval“ zog der närrische Lindwurn von der Oppenhoffallee über den Markt bis zur Jakobstraße.

Waren die vielen Kinder noch bei Nieselregen und dichter Wolkendecke gestartet, klarte es auf und der Himmel schloss seine Schleusen. Die Kinder im Zug und an den Straßenrändern hatten Spaß am närrischen Treiben und freuten sich die Kamelle, die tonnenweise unters närrische und bunt kostümierte Volk geworfen wurde.

Zum 69. Mal zog der Öcher Kengerzoch durch die Kaiserstadt, angeführt von den Aachener Stadtreitern. Über 110 Gruppen, Schulen, Sport- und Karnevalsvereine sowie Musikgruppen mit fast 4.000 Teilnehmern sorgten mit tollen Kostümen und bei peppiger Musik für beste Laune entlang des Zugweges.

Höhepunkt des Zuges war der letzte Wagen mit der Zugnummer 111. Auf dem hohen Prinzenwagen thronte Märchenprinz Paul IV. und genoss sichtlich einen der schönesten Tage seiner grandiosen Session, die er so schnell nicht vergessen wird. Er versüßte seinen närrischen Untertagen den Tulpensonntag mit viel Kamelle, die er beidhändig unters Volk brachte.



Zurück zur Übersicht