Die Öcher Alternative im Karneval

08.01.20 - Die alternativen Jecken vom Kappesball versprechen auch zu Karneval 2020 einen komödiantischen Höllenritt – komisch, satirisch, artistisch, politisch, selbstironisch und bekloppt. Der Vor- verkauf für die 4 Vorstellungen am 14./15. und 21./22. Februar 2020 läuft. Tickets gibt es bei Eventim, an den bekannten Vorver- kaufsstellen und im Saalbau Rothe Erde (Tel.: 0241/555708 und tickets@kappesball.de).

Die Fans des alternativen Karnevals kommen auch in der Session 2020 auf ihre Kosten. In der berühmt-berüchtigten Kappertzhölle des Saalbaus Rothe Erde geht ab dem 14. Februar vier mal der Kappesball über die Bühne. Dann präsentiert das 13-köpfige Ensemble bereits zum sechsten Mal seine Öcher Alternative im Karneval. Comedy mit satirischen Seitenhieben auf die lokale und die Weltpolitik gehören dabei ebenso zum Showkonzept wie gehobener Nonsense, fetzige Musik und augenzwinkernde Betrachtungen mancher Gepflogenheiten des traditionellen Karnevals.

Neben bewährten Ensemble-Kräften lernt das Publikum auch auf ein neues Duo kennen: die WC-Perlen, zwei Raumpflegerinnen der besonderen Art. Sie kümmern sich mit Eierlikör und durchgeknalltem Humor beim Kappesball um das jecke Großreinemachen. Außerdem darf sich das Publikum freuen auf Mundartpflege des originellsten Öcher Originals Kurt Rademacher. Das Duo Diagonal präsentiert in ihren Paraderollen als Branka und Roger eine inter-europä- ische Begegnung zweier ungleicher Entertainer. Hoppla- das Duo zeigt Comedy und Kabarett aus Aachen über Aachen für Aachen. Dazu sorgt die Funk-Band the four shops mit ihrem Schlagzeuger im Einkaufswagen für die richtige Stimmung.

„Kölle hat Stunk, aber Oche hat Kappes“, freut sich Veranstalter Peter Kappertz, dass man mit dem Kappesball der alternative Karneval auch in Aachen fest verankert ist. „Köln, Düsseldorf und Bonn sind mittlerweile auch Hochburgen in Sachen alternativer Karneval. Aachen bietet mit dem Kappesball – wenn auch in kleinerem Rahmen - ebenfalls seine Alternative!“ Und das meinen die Macher im Wortsinne, denn man sieht sich keineswegs in Konkurrenz zum traditionellen Karneval. Vielmehr möchte man eine Show bieten, die gänzlich anders daher kommt als der Sitzungskarneval. Deshalb braucht das Programm auch keine karnevalistischen Traditionen. „Denn ohne Tanzmariechen, ohne Büttenredner und ohne Ein- und Ausmärsche sind wir in der Lage, unser Programm in einem geologisch überschaubaren Zeitraum zu beenden. So bleibt hinterher noch viel Zeit für eine richtig gute Party“, so Kappertz augenzwinkernd.

Auch in der Session 2020 wartet auf das Publikum „ein Abend, an dem für jeden etwas dabei ist“, sagt Ensemblemitglied Michael Dannhauer. Das gilt für Fans des politischen Kabaretts genauso wie für Karnevalsliebhaber. Frech, scharfzüngig, bisweilen böse, aber immer komisch – so treten die Kappesköppe auf. „Dabei machen wir kein Nummer- Kabarett, sondern werden als Ensemble auf der Bühne sichtbar. Und hat gleich noch einen Tipp für die Besucher: „Wir werden häufig gefragt, ob man sich beim Kappesball verkleiden muss. Wir machen da keine Vorschriften. Zu uns kann jeder so bunt kommen, wie er sich fühlt. Oder so grau, wie er ist!“



(Text: Kappesball)



Zurück zur Übersicht