Die Senioren wissen ordentlich zu feiern

21.02.2019 - „Dat es Öcher Fastelovvend!“ Das ist wohl das imaginäre Motto der seit 52 Jahren andauernden fruchtbaren Zusammenarbeit der Stadt Aachen, Fachbereich Soziales und Integration der Stadt Aachen, Leitstelle „Älter werden in Aachen“ und der ruhmreichen Stadtgarde Oecher Penn von 1857. Seit 52 Jahren feiern die Stadt Aachen und die „Penn“ an zwei Tagen mit rund 2800 Öcher Seniorinnen und Senioren im Eurogress urwüchsigen und authentischen Öcher Fastelovvend.

Bunt kostümiert und mit viel Lust auf Karneval singen, schunkeln und lachen die Öcher Senioren, von denen die nachfolgenden Generationen das Brauchtum übernommen und den Öcher Fastelovvend gelernt haben. Das Programm an beiden Tagen, das vom neuen Programmgestalter Patrick Rohner zusammengestellt wurde, bot alle Facetten von Tanz über Gesang bis zur Büttenrede.

Nach dem Aufzug der Stadtgarde Oecher Penn mit klingendem Spiel und begleitet durch die Oecher Marktweiber begrüßte der neue Penn-Kommenant Georg Cosler das Publikum, präsentierte Öcher Leddcher vom Musikzug der Penn, das Marketenderpaar sowie die große Penn-Show. Die Redner Michael Rademacher, der „Öcher Wirt“, und Wilfried Hauten, „Der Mann aus der Eifel“, kamen mit ihrem Verzäll prima an. Hauten lobte das Publikum: „Senioren lassen dich als Redner leben, denn sie hören aufmerksam zu und freuen sich über die alte Kunst der Büttenrede.“

Viel Stimmung machten die Oecher Stadtmusikanten, die mit ihren Medleys und mit Gassenhauern wie „Annamarie“ den Kern trafen. Auch das Duo „De Pöngche“ mit Dirk Chauvistré und Uli Havermann, die Rathausgarde Oecher Duemjroefe, die „Little Diamonds“ der KG Eulenspiegel, die Dance Company Aachen und De Spetzbouve ließen keine Minute Langeweile aufkommen.

Auch bei der zweiten Seniorensitzung am Mittwoch konnte sich das Öcher Staraufgebot sehen lassen. Unter der Moderation von Penn-Vize-Kommandant André Alzer schunkelten und sangen die Senioren zu den Liedern von Kurt Christ, Hans Montag und De Originale. Mit viel Applaus wurden die Gäste in der „Bütt“, „D‘r Lange“ Alfred Wings und Willche Vincken, sowie die KG GW Lichtenbusch mit ihrem Dreigestirn empfangen. Tolle Tänze steuerten die KG Tanzgruppe Friesenrath und die Dance Company Aachen bei, die an beiden Tagen mit von der Partie war.

Mit einem fetzigen „Hurra Tsching Bumm“ war die Prinzengarde zur Stelle, die den Öcher Prinzen Tom I. im Schlepptau hatte. Mit seinem Hofstaat und seinen Karnevalsliedern setzte er bei den Seniorensitzungen einen schönen Schlussakkord.



(Text: AN/AZ-Ausgabe vom 21.02.2019/gsi)



Zurück zur Übersicht