Die „Brander Stiere“ sind in die neue Session gestartet

24.11.2019 - Als einer der letzten Aachener Karnevalsvereine ist die Prinzengarde „Brander Stiere“ mit ihrem Ordensfest in die 5. Jahreszeit gestartet. Seit Jahren findet der Auftakt im Schatten des Brander Doms im Gemeindezentrum St. Donatus statt – u.a. in Anwesenheit des designierten Brander Bürgerprinzen Simon I. und der künftigen Öcher Tollität Martin I., die im Schlepptau ihres jeweiligen Hofstaats unterwegs waren und mit ihren prinzlichen Lieder Lust auf die Proklamationen machten, die am Samstag, 4. Januar 2020, leider zeitgleich im Aachener Eurogress und im Brander Karnevalszelt stattfinden.

Zu Gast war auch Roetgens Karnevalsprinz Laurin I., der sich mit seinem Heimatverein KG Roetgen auf Abschiedstournee durch den Karneval befindet.

Toll an diesem Abend auch die neues Tänze des Gardeballetts „Stierchen“, der Marie Charlotte „Charlie“ Terkatz und des Tanzpaares mit Jil Gerards Timo Zeevaert, die am Sonntag, 5. Januar 2020 ihren Stadtmeistertitel 2019 beim „Ball der Mariechen“ erfolgreichen verteidigen möchten. Verabschiedet beim Gardeballett wurde Vanessa Goll.

Kommandant Jörg Lies beförderte Dieter Haas, Karsten Kehren und Sascha Kelleter zum Leutnant, Oliver Ganser zum Hauptmann, Karl Visé, Torsten Pütz und Carsten Miß zum Oberstleutnant sowie Hans Mey, Dieter Juchem und Udo Schmitz zum Oberst. Christian Senden wurde zu 1 x 11 Jahren Mitglied bei den „Brander Stieren“ geehrt. Zum „Gardist des Jahres“ ernannte Jörg Lies den Ex-Bürgerprinzen Ralf Villemont. Zum Major befördert wurden die Senatoren Marianne Krott und Willi Eschweiler.

Besondere Ehre für Hans Malms. Der Grand Signeur der Prinzengarde „Brander Stiere“ ist seit sechs Jahrzehnten Mitglieder der altehrwürdigen Brander Garde. Der 85jährige Erzkarnevalist war im Laufe von sechs Dekaden ehrenamtlich in vielen Ämtern aktiv, wie z.B. als Schriftfüh- rer, Zeugmeister und Musikmeister. Der Ehrengardist der „Brander Stiere“ ist Oberst.

Zum Abschluss des stimmungsvollen Ordenfestes rockten „Die Ötzis“ mit einem neu zusammengestellten Sessionsprogramm mit neu produzierten Liedern das Gemeindezentrum.



Zurück zur Übersicht