Ungewöhnlicher Sessionsstart der „Spritzemänner“

11.01.2021 - Ursprünglich stand am 10. Januar die Standquar- tiereröffnung der KG Oecher Spritzemänner in den Burtscheider Park-Terrassen auf der Agenda. Wie jeder weiß ist eine solche Veranstaltung jedoch aktuell nicht durchzuführen. Demnach stellte sich die Frage, was ist die Alternative? Absagen? Wie sollten die Mitglieder an ihren Sessionsorden kommen? Eine sehr schwierige Situation für die Gesellschaft.

Der Vorstand kam dann zu der Idee, die Orden mit Hilfe unserer historischen Feuerwehr- fahrzeuge auszufahren. Mit der Unterstützung eines kleinen Hockers und eines Korbes, um die direkte Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern zu verhindern, konnten wir alle Orden unsere Mitglieder verleihen und sogar - wie gewohnt - Beförderungen und Auszeichnungen verleihen.


Folgende Beförderungen wurden durch Präsident Adrian Cordewener durchgeführt:

Spritzemann-Anwärter:
- Dominik Cichowski
- Horst Struve
- Christian Debus
- Hansel Bodensiek

Spritzemann:
- Johann Goletz
- Karl Röthleitner
- Sebastian Hartwig

Löschmeister:
- Kurt Küpper

Hauptlöschmeister:
- Michael Schmitz
- Manfred Willems (auf Zeit)
- Peter Jacobs (auf Zeit)
- Jonas Prümmer (auf Zeit)

Brandmajor:
- Dieter Hüllenkremer


Zudem wurde Jonas Prümmer mit der „Goldenen Flamme“, der Nachwuchsauszeichnung der Gesellschaft, ausgezeichnet. Das Ehrenmitglied Axel Wichterich wurde mit der Spange für seine 3 x 11jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zum diesjährigen Goldhelmträger der Session 2020/2021, die höchste Auszeichnung der KG Oecher Spritzemänner, wurde Dominik Naegler ernannt.

Die gesamte Aktion wurde unter Einhaltung der Hygeneregeln und Einhaltung der Abstandsregelung sowie Maskenpflicht durchgeführt. Zudem standen wir vorher in regem Austausch mit den zuständigen Behörden für die Durchführung. Für die Mitglieder der KG war dieser Tag eine gelungene Abwechslung in der jetzigen Zeit.



(Text: Dominic Wichterich)

 



Zurück zur Übersicht