Brand: Der doppelte Leon ist proklamiert

25.11.2018 - Kinderprinz Leon III. und sein Till Leon sind in Amt und Würden. Im Gemeindezentrum der Kath. Pfarrgemeinde St. Donaut op d'r Brand wurden sie durch die Erste Große Brander KG (EGB) proklamiert. Kinder Prinz Leon III. ist damit die 63. Tollität im Brander Stadtbezirk.

Traditionell greift in Brand die närrische Aufgabenverteilung. Während das Hauptaugenmerk der Prinzengarde „Brander Stiere“ auf die Begleitung des Brander Bürgerprinzen liegt und sich die Brander Unterbähner um den Straßenkarneval einschließlich Karnevalssammlung kümmert, ist das Metier der EGB die akribische Förderung des närrischen Nachwuchses. So gehört auch die Auswahl und die Betreuung der Kindertollitäten dazu.

Erstmalig fand die Proklamation im Gemeindezentrum statt, ein idealer Ort für den Kinderkarneval in Brand. Die Leons sind erfahrene Jungkarnevalisten und waren beide in den Vorjahren schon als Till mit den jeweiligen Kinderprinzenpaaren unterwegs. Die beiden an Fußball begeisterte Jungs hatten das Prinzenspiel unter das Motto „Leons Sportstudio“ gestellt und vier Kandidatengruppen mussten Fußballfragen beantworten. Fragen, die jeweils mit einem Buchstaben gekoppelt waren. Heraus kam dann das Sessionsmotto der Protagonisten: „Das Wunder von Brand!“ Toll war, dass auch die Jugendmannschaft von Kinderprinz Leon III. von Raspo Brand zur Proklamation erschienen war.

Unterbrochen wurde das Prinzenspiel durch die Präsentation der neuen Sessionstänze der Tanzabteilung der EGB. Der bisherige Kinderpräsident Dominik Eschmann, Kinderprinz von 2013, wurde durch Präsident Volker Scherff in Richtung Offizierskorps der EGB verabschiedet. Neuer Kinderpräsident ist nun Leon Vidal, Kinderprinz von 2016, der in sein Amt eingeführt wurde.



Zurück zur Übersicht