Christoph Boost: 60. Richtericher Tollität wird heute proklamiert

24.11.2018 - Heute ist es soweit. Die 1. Richtericher KG „Koe Jonge“ proklamiert heute mit Christoph Boost ihren neuen Volkprinzen – die 60. Tollität in der Geschichte der Narrenherscher im Stadtteil. Die Proklamation findet wieder in Richterichs Wohnzimmer, der Peter-Schwarzenberg-Halle, statt.

Christoph Boost ist ein leidenschaftlicher Fußballer. Für Rhenania Richterich hütet der Mittzwanziger, der seit seinem achten Lebensjahr als Torwart zwischen den Pfosten steht, das Tor. Fußball und der Öcher Fastelovvend sind seine Leidenschaften.

Prinz wollte er immer schon werden, jetzt kann seinen langgehegten Traum in die Tat um- setzten. Gemeinsam mit seinem Hofstaat, der sich aus Freunden zusammensetzt, wird er mit dem Motto „In et Tor ne Jeck, en vür de Kenger Ohre da jouwe Zweck“ in der langen Session 2018/2019 ausgelassen Karneval feiern.

Ein wichtiges Anliegen hat der beruflich als Hörakustiker tätige Boost, den im Fußball alle nur „Booster“ nennen: Er möchte eine Lanze brechen für Kinder mit Hörbehinderungen. „Schwerhörige Kinder sind eine Randgruppe, die in unserer Gesellschaft nicht anerkannt sind“, spricht Boost aus seiner beruflichen Erfahrung. Schon das Tragen eines Hörgeräts mache sie zu Außenseitern, fügt er hinzu.

Er berichtet, das hörbehinderte Kinder auf der David-Hirsch-Schule, die rheinische Förder- schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, nur einen Hauptschulabschluss machen können. Es könne nicht sein, dass den ohnehin benachteiligten Kindern höhere Bildungsabschlüsse verwehrt bleiben. Hier arbeitet die David-Hirsch-Schule im Rahmen der Inklusion mit der Heinrich-Heine-Gesamtschule Laurensberg zusammen. Während seiner Prinzregentschaft wird Boost Benefizaktionen durchführen, deren Reinerlös den Schulen zufließen wird.



Zurück zur Übersicht