Auf dem Weg zur Tradition: Alaaf trifft Helau

07.01.2018 - In der noch jungen Geschichte der Aachen-Düsseldorfer Tollitätentreffen besuchte das Prinzenpaar der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Martin I. und Venecia Sabine, auf Einladung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) den Öcher Prinzen Tom I. Es war das zweite Treffen zwischen Düsseldorfer und Aachener Tollitäten.

Prinz Martin I. und Venetia Sabine waren nach dem letzten Auftritt am Abend nach Aachen gekommen und verbrachten vergnügliche Stunden im Kaminzimmer und in der Elefantenbar des Quellenhofs. Venetia Sabine freute sich auf ein Wiedersehen mit Aachen. Sie ist Polizeibeamtin, war bei der Reiterstaffel Aachen der Polizei aktiv und war häufig, u.a. im Kurpark, mit ihrem Pferd dort auf Streife.

Sie tauschten sich über die Unterschiede im Karneval beider Karnevalshochburgen aus. Der offensichtlichste Unterschied ist Alaaf und Helau. Der Elferrat des AKV sowie Prinz Tom I. und sein Adjutant Gerd Kempf hatten den Alaaf- und Helautest unbeschadet überstanden. Ein weiterer Unterschied: Düsseldorfer Tollitäten werden bei Ehrungen die Orden nicht um den Hals gehängt, sondern um die Schulter. Dies sei dem Umstand geschuldet, dass es zu aufwändig sei, dem Prinzen immer die Narrenkappe ab- und dann wieder aufzusetzen, erläuterte Chefadjutant Rolf Förster. Gemeinsamkeiten wurden auch festgestellt: So sind die Tollitäten in Aachen und Düsseldorf in der Ausarbeitung ihrer Auftrittsprogramm frei - können singen, tanzen oder auch Witze erzählen.

AKV-Präsident Werner Pfeil freute sich über die Treffen und hofft auf eine Fortsetzung der Treffen während der kommenden Session. Pfeil hatte über ein Mitglied des NRW-Landtages, dessen Sohn in Düsseldorf gerade Prinz war, Kontakt mit dem Düsseldorfer Carnevals Comitee aufgenommen und 2018 das erste Tollitätentreffen zwischen Alaaf und Helau in Aachen eingefädelt.



Zurück zur Übersicht