Am 4. Januar besteigt Simon I. den Brander Prinzenthron

01.01.2020 - Seine prinzlichen Brüder Prinz Daniel II. aus Richterich, Prinz Jörn I. aus Haaren und das Dreigestirn aus Verlautenheide haben es vorgemacht. Sie sind schon proklamiert und in Amt und Würden. Für den 33jährigen Feuerwehrmann läuft der Countdown, denn am 4. Januar, wird er, parallel zum Aachener Prinzen Martin I. Speicher, im Brander Karnevalszelt zum Brander Bürgerprinz proklamiert - durch das Komitee „Brander Prinz“, das in diesem Jahr Silberjubiläum feiert.

Simon Reinartz selbst, der schon jetzt mit seinen Hofstaatkomplizen viel Spaß hat, sieht sich in Brand als bindendes Glied zwischen den Brander Karnevalsvereinen: den Brander Unterbähnern, der Prinzengarde „Brander Stiere“ und der Ersten Großen Brander KG. Er möchte die Brander Karnevalsvereine noch enger verzahnen, damit sie in ihrer Liebe zum Brauchtum weiter zusammenrücken und sich für den Fastelovvend im Brander Stadtbezirk weiterhin intensiv einsetzen.

Diese Liebe zum Brauchtum lässt auch den Stadtprinzen Martin I. mit seinen prinzlichen Brüdern aus Aachen und den benachbarten Städten enger zusammenrücken. Auf seine Initiative hin gibt es sogar einen Prinzenstammtisch und man trifft sich bei Veranstaltungen der anderen Prinzen, wie z.B. bei der Vorstellung der Tolllitäten. So waren Ende August 2019 bei der Vorstellung des jetzt schon proklamierten Kohlscheider Dreigestirns 10 Tollitäten mit ihren Hofstaaten anwesend. Oder am Elften im Elften im „Goldenen Schwan“ in Aachen bei der Eröffnung des Kneipenkarnevals in Aachen haben sie alle im Kollektiv gefeiert.

In vier Tagen ist Simon Reinartz an der Reihe. Im Gepäck hat er schmissige Karnevalslieder, einen grandiosen Hofstaat, tolle prinzliche Devotionalien und unbändig viel Lust auf Brander Karneval. Die Devotionalien geben der designierte Bürgerprinz Simon I. Reinatz und seine Hofstaatmitglieder gegen eine Spende ab. Der Reinerlös der prinzlichen Benefiz-Aktion an fließt an Paulinchen e.V., ein Verein, der durch Brand geschädigte Kinder und deren Angehörige unterstützt.



Zurück zur Übersicht