AKV-Theaterball beendet eine grandiose Karnevalssession

26.02.2020 - Die Karnevalssession 2019/2020 wird lange nachhallen. Mit Prinz Martin I. wurde in der Stadt Aachen ein Narrenherrscher verabschiedet, der mit einem tollen Hofstaat gesegnet war und mit seiner fröhlichen und verbindlichen Art sowie den kollektiven Ideen Akzente gesetzt hat, wie z.B. die Versockung von Aachen sowie mit dem Fastelovvajong, einem barrierefreien Karnevalswagen für Rolli-Fahrer.

Nach dem Theaterball wurde Prinz Martin I. von AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil und dem AKV-Elferrrat ausgekleidet. Sie nahmen ihm die Prinzenkappe mit Federn, das Prinzenzepter sowie die Prinzenkette wieder ab. Mit dem Orden der Ex-Prinzen versehen wurde er auf den Schultern von Gardisten der Prinzengarde der Stadt Aachen aus dem Theater getragen. Äußerlich nahm es Prinz Martin I., der jetzt wieder Martin Speicher ist, gelassen hin. Auf der Bühne beim Theaterball glitzerten seine feuchten Augen im Scheinwerferlicht.

Der Auskleidung voraus gegangen war ein karnevalistisches Programm im prallgefüllten Theatersaal, das die hervorragende Session noch einmal Revue passieren ließ. So waren u.a. die „Friends of Fantasy“ (Schautanzgruppe der KG Horbacher Freunde), Paul Hahn (Kinder- kommandant des KK Oecher Storm), die Nightwiever, Kurt Christ, die Oecher Troubadoure, Tästbild, Tanja Rubin „Et Ruestäzzje“ und das AKV-Ballett mit von der Partie und sorgten für stimmungsvolle Momente.

Emotional wurde es beim letzten Auftritt Seiner Tollität Prinz Martin I. und seinem Hofstaat. „Seine“ Prinzengarde mutierte zur Socken-Garde und hatte über die Reitstiefel seine Socken gezogen. Hoch emotional auch seine Abschiedsrede, bei der so mancher im Publikum und so mancher Akteur auf der Bühne schlucken musste. Bei einem vom Hofstaat verfassten Abschiedslied für den Prinzen saß dieser Gedanken verloren auf der roten Showtreppe und jedes Mitglieder der Prinzen-Entourage bedankte sich mit einem Luftballon, auf dem der jeweilige Konterfei abgedruckt war.

Einer der Höhepunkte des Theaterballs war, als Till German Gonzales-Arian, den Prinzen- garden-Kommand Dirk Trampen als den verrücktesten Till aller Zeiten bezeichnete, noch einmal durch den bereits geschlossenen Bühnenvorhang mit einem überdimensionalen Luft- ballon auf die Bühne zurückkehrte und diesen zerstach und damit viele kleine Luftballons und Konfetti freisetzte – so wie bei der Prinzenproklamation am 4. Januar. Damit schloss sich der Kreis.



Zurück zur Übersicht